Grünarbeiten in Bad Neuenahr

Weitere Baumfällungen in Kurpark und Alleen

Stadt lud Bürger zur Ortsbegehung ein

Weitere Baumfällungen
in Kurpark und Alleen

Die Baumfällarbeiten im Kurgarten Bad Neuenahr-Ahrweiler. Foto: FIX

29.01.2013 - 10:51

Bad Neuenahr. Mit der Übernahme der bisher im Besitz der Kur AG befindlichen Grünflächen in Bad Neuenahr - Parks, Ahrböschungen und Alleen - durch die Stadt sind bereits rund 30 bis 40 Bäume im Bereich der Ahrböschung entlang der Georg-Kreuzberg-Straße und des Kurparks gefallen. Weitere sollen in der Lindenstraße und womöglich auch im Lennépark folgen. Zudem wird ab August oder September im Rahmen der rund 10 Mio. Euro teuren, „Aktion Blau“ genannten, Ahrrenaturierung das Wehr am westlichen Ende des Kurparks unterhalb der Maria-Hilf-Brücke vergrößert, da die bisherige Fischtreppe nicht ausreichend ist. Dazu muss die bestehende Betonanlage abgebaggert und anschließend durch Basaltsteine ersetzt werden. Insgesamt 4500t Beton und Gestein sollen dazu bewegt werden - rund 150 Lkw-Ladungen. Damit die Baufahrzeuge überhaupt an die Ahr gelangen, wird ein Zugang durch den Kurpark geschaffen, wofür noch einmal einige Bäume gefällt werden müssen.

Bekanntlich ist die Beziehung des Deutschen zu seinen Bäumen durchweg besonders innig. Dementsprechend aufgeladen war anfänglich die Stimmung bei der Ortsbegehung im Kurpark und in der Lindenstraße, zu der die Stadt eingeladen hatte. Rund zehn interessierte, durchweg gut informierte Bürger waren gekommen, dazu von der Kur AG Sprecher Dominik Schmitz und Veranstaltungsleiterin Annika Gemein. Die Stadt hatte Landschaftsarchitekt Martin Jung, in der Abteilung 2.1 Stadtplanung für Landschaftspflege und Forsten zuständig, den Leiter der Abteilung Tiefbau und Betriebshof Jens Heckenbach sowie Michael Füllmann, als zertifizierter Baumkontrolleur und Gärtner seit Frühjahr 2012 Leiter des Betriebshofs, gleich drei Experten zum Treffen in den Kurpark geschickt.


Fakten geschaffen?


Offensichtlich will man bei der Stadtverwaltung die Kommunikationsstrategie hinsichtlich der Baumfällaktionen verändern. Denn schnell kam während der Ortsbegehung der Vorwurf vonseiten der Bürger auf, dass die Stadt hier seit Übernahme des Kurparks und der Flächen entlang der Georg-Kreuzberg-Straße im Oktober mit ihren Abholzungen seit Dezember „Fakten geschaffen hat“, so ein Mann. „Warum hat man die Bäume nicht erst gefällt, als ein umfassendes Konzept einer künftigen Park- und Böschungsgestaltung vorhanden war“, kritisierte er. Landschaftsarchitekt Martin Jung versuchte die gespannt lauschenden Bürger dahin gehend zu beruhigen, dass die Stadt bereit sei, „unter Einbeziehung von Naturschutzverbänden ein solches Konzept zu erstellen“. Seine Behörde habe es jedoch im Fall der abgeholzten Bäume ein rasches Handeln als notwendig angesehen, wie er mit Fotos von den bereits weißen, krankhaften Schnittstellen zu demonstrieren versuchte. Zudem machte er deutlich, dass die Stadt den Charakter des Kurparks verändern, ihn zur Stadt hin öffnen möchte.

Hierin ist wohl der ausschlaggebende Grund für die bereits erfolgten und künftigen Maßnahmen zu suchen, weniger in der ebenfalls genannten Verkehrssicherheitspflicht. Denn wie Dominik Schmitz von der Kur AG betonte, sei noch im vergangenen Jahr ein Gutachten erstellt worden, nach dem der Baumbestand im Kurpark im Wesentlichen gesund sei. „Ein Jahr später können die Bäume noch nicht so krank sein. Ein Ast ist bislang jedenfalls noch nicht heruntergekommen.“ Zudem ist noch während der Amtszeit (1996 bis 2009) von Kurdirektor Rainer Mertel ein Baumkataster angelegt worden. Regelmäßige Baumschauen mit Fachleuten wie beispielsweise Dendrologen gehörten seit Jahren ebenfalls zum Maßnahmenpaket der Kur AG.


Künftige Bepflanzung noch „Zukunftsmusik“


Allerdings ist der Parkcharakter auch durch wilden Einwuchs von Baumsämlingen wie beispielsweise Ahorn ein wenig verloren gegangen. Hier also möchte die Stadt nun korrigierend eingreifen. Der Kurpark solle „qualitativ aufgewertet“ werden, so Jung. Wie die künftige Bepflanzung - möglich sei der verstärkte Einsatz von Büschen und Beeten - aussehen solle, sei aber noch „Zukunftsmusik“. Wie schwierig es sein wird, es allen Bürgern recht zu machen, zeigten die Diskussionen während der Ortsbegehung. Auf der einen Seite sehen viele ein, dass Springkraut und Sachalin-Staudenknöterich gerade an den Ahrböschungen überhand genommen hat und bekämpft werden sollte. Auf der anderen Seite wünschen sich einige, Totholz und naturbelassene Areale, wo Fledermäuse, Vögel und Insekten zu Hause sind. Wenn alle Anlagen wie beispielsweise der bereits veränderte Dahliengarten licht und frei gestaltet seien, verlören die Parks in Bad Neuenahr ihren eigenständigen Charakter, wurde geäußert. „Lenné hatte andere Vorstellungen“, verwies ein Bürger auf den preußischen Gartenkünstler und Landschaftsarchitekten und seinen nach Vorbild der englischen Landschaftsgärten konzipierten Grünanlagen.


Park oder Biotop?


Die Gretchenfrage dürfte daher künftig lauten: Möchte man in Bad Neuenahr repräsentative Parks für Kurgäste im Zentrum oder Biotope? Diese Frage ist durchaus noch offen, hieß es von Stadtseite. So gebe es beispielsweise die Überlegung, die Betoneinfassung des Mühlenteichs im Lennépark zu entfernen und den Bachlauf zu renaturieren. Auf der anderen Seite hat die Stadt mit Renaturierungen nicht nur Beifall der Bürger geerntet, wie ein Beispiel aus Ahrweiler zeigte, als die Ahrböschung in Höhe der Ortlerstraße vor einigen Jahren in einen naturbelassenen Zustand zurückversetzt wurde und Anwohner über die anschließende Optik des Geländes und die Zunahme von Mücken und Co. klagten.

Naturbelassen hört sich gut an, ist auch nicht immer der heil bringende Weg, wie der Fall der Lindenstraße zeigt. Im Gegensatz zu ihrem Namen beherrschen hier Kastanien, Schwarznüsse und Robinien das Bild. Vor allem Letztere sind hier mehrheitlich wild gewachsen und haben die ohnehin enge Bepflanzung - Jens Heckenbach schätzt sie aufgrund alter Fotoaufnahmen auf die Zeit zwischen 1905 und 1908 - noch weiter verdichtet. „Schon in den fünfziger und sechziger Jahren hätte hier fast jeder zweite Baum weggenommen werden müssen“, so der Stadtangestellte. Nun gäbe es zu viel Totholz im Geäst, und die Bäume hinderten sich gegenseitig in der Entfaltung.

Mit Hubwagen sollen die Gehölze nun von stadteigenen zertifizierten Baumkontrolleuren sowie externen Gutachtern überprüft werden. Rund 20 Bäume sollen einer weiteren gutachtlichen Untersuchung in Form einer konkreten Einzelprüfung mit Gefährdungsanalyse unterzogen werden. Sie dürften wohl ebenso fallen wie die Bäume, die einfach „zu viel“ sind. „Unser grüner Daumen hofft“, so auch der erste Stadtbeigeordnete Detlev Koch, „dass bei den meisten Bäumen ein Rückschnitt ausreicht, um der Verkehrssicherungspflicht zu genügen. Sollte es aber gar nicht anders gehen, werden wir um die ein oder andere Baumfällung, nicht umhin kommen. Dies ist dann auch unserer Verantwortung gegenüber unseren Bürgern und Gästen geschuldet.“ Bei den teilnehmenden Bürgern kam die Gelegenheit einer solchen Ortsbegehung übrigens sehr gut an. Die Wogen hatten sich am Ende gelegt. Die meisten verstanden das Vorgehen der Stadt, sahen ein, dass viele Aspekte und nicht nur der Naturschutz hier eine Rolle spielen. Sie äußerten sich sehr positiv darüber, dass die Stadt sich öffne und die Menschen informierte und damit teilnehmen ließ an einem weiterhin offenen Prozess. Das sei vorbildlich auch für andere Projekte und Entwicklungen in der Stadt, äußerte eine Frau und wünschte sich eine solche Bürgerbeteiligung auch bei anderen Fragen der Stadtplanung. BÜN

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

Die Betrüger wollten vermeintlich defekte Dachrinnen zu überhöhten Preisen reparieren

Bad Hönningen: Polizei unterbindet illegale Arbeiten

Bad Hönningen. Am gestrigen Nachmittag führten Beamte der Polizei Linz eine Kontrolle an einem Mercedes Vito durch. Dabei stellten sie fest, dass die beiden Insassen im Raum Bad Hönningen Hausbesitzern Reparaturarbeiten an Dachrinnen angeboten hatten, ohne über die erforderliche Reisegewerbekarte zu verfügen. Es kam zu keinem Vertragsabschluss an diesem Tag. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Frühlingsansingen

Bad Neuenahr. Noch beschwören die unbeständigen Temperaturen nicht immer Frühlingsgefühle herauf. Doch die Natur erwacht offensichtlich zu neuem Leben, Knospen sprießen, Bäume schlagen aus und die frühen Morgenstunden sind bereits von lautstarkem Vogelkonzert erfüllt. Untrügliche Zeichen, dass die wärmere Jahreszeit auf dem Vormarsch ist. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service