Familienbildungsstätte Bad Neuenahr-Ahrweiler

Zumba-Kurs beginnt im Oktober

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Ab Montag, 6. Oktober, beginnt in der Familienbildungsstätte unter der Leitung von Johanna Paffenholz erstmals ein Zumba-Kurs. Zumba ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitness-Programm, das grundlegende Elemente von Aerobic, Intervall- und Krafttraining miteinander verbindet. Für Zumba werden keine Tanzkenntnisse benötigt. Nicht-Tänzer und erfahrene Tänzer können einem Zumba-Workout schnell und einfach folgen. Achtmal montags von 20 bis 21 Uhr werden Koordination, Beweglichkeit und Ausdauer trainiert.

Ebenfalls in der Familienbildungsstätte findet am Donnerstag, 9. Oktober, von 20 bis 22 Uhr erstmals ein Treffen für Zwillingseltern unter der Leitung von Vera Kempf, Diplom-Sozialpädagogin (BA) und PEKiP-Gruppenleiterin, statt. Einmal im Monat raus aus dem Familientrubel. Abends gemütlich im Café im Mehrgenerationenhaus mit anderen Mehrlingseltern zusammensitzen. Es handelt sich um einen offenen Treff - es ist keine Anmeldung nötig. Weitere Termine über www.fbs-bna.de „Vera Kempf“.

Am Donnerstag, 9. Oktober, beginnen zwei Kindertanz-Kurse für Kinder von vier bis sechs Jahren oder von sechseinhalb bis acht Jahren unter der Leitung von Dany Celner, Diplom-Bühnendarstellerin für Tanz, Gesang und Schauspiel. Bewegung und Musik übernehmen hier die Kommunikation, denn Tanz braucht keine Sprache und besitzt seinen eigenen besonderen Ausdruck. Hier können die Kids an neun Nachmittagen gemeinsam mit anderen das Tanzen erlernen, Rhythmusgefühl und Spaß an der Bewegung zur Musik zu entwickeln. Gleichzeitig wird ein gutes Gleichgewicht trainiert. Der Kurs für Kinder von vier bis sechs Jahren findet von 16 bis 16.45 Uhr statt, sechseinhalb- bis achtjährige Kinder sind ab 16.45 Uhr eingeladen.

Am Donnerstag, 9. Oktober, von 9.30 bis 12 Uhr geht es weiter mit dem Haushalts- und Zeitmanagement-Seminar der Familienbildungsstätte mit dem Modul: „Haushaltsbuch und Budgetplanung“. In diesem Kurs erfahren Interessierte von Beate Unger, hauswirtschaftliche Betriebsleiterin, wie sich jeder einen Überblick verschafft, welches „Handwerkszeug“ sich eignet und wie besser fürs ganze Jahr vorausgeplant werden kann. Anmeldungen für alle Kurse nimmt die Familienbildungsstätte unter Tel. (0 26 41) 2 70 39 oder unter www.fbs-bna.de entgegen.