Führungslehrgang in Niederzissen erfolgreich beendet

Zwanzig neue Truppführerbei der Feuerwehr

Zwanzig neue Truppführer
bei der Feuerwehr

Niederzissen. Zwanzig angehenden Führungskräften der Freiwilligen Feuerwehr wurden in einem Feuerwehrlehrgang auf Kreisebene die Aufgaben innerhalb einer Gruppe, Staffel und Trupp als Führungskraft vermittelt. Die Kreisausbilder Hans-Dieter Baunach, Horst Dieter Hammer und Nils Schröer vermittelten den Teilnehmern das erforderlich Fachwissen.

Das Ausbildungsspektrum umfasste die Tätigkeiten der Feuerwehr im Einsatz. So wurde das Zusammenspiel der einzelnen Trupps unter Anwendung der Feuerwehrdienstvorschriften theoretisch und praktisch durchgespielt.

Am Prüfungstag mussten die angehenden Führungskräfte bei der praktischen Prüfung ein Einsatzbeispiel abarbeiten. Hier wurde nach der Novellierung der Feuerwehrverordnung das Zusammenspiel innerhalb einer Staffel geübt. Weiterhin wurden die Themen „Erste Hilfe“ und ein Planspiel sowie eine schriftliche Prüfung mit 18 Fragen aus dem Ausbildungsspektrum von den Teilnehmern verlangt. Erfreut konnte man am Ende des Prüfungstages allen Teilnehmern zur erfolgreichen Prüfung gratulieren. Erfreulich auch, dass wieder drei weibliche Feuerwehrmitglieder am Lehrgang erfolgreich teilnahmen.

Folgende Feuerwehrangehörigen konnten den Truppführer-Lehrgang erfolgreich beenden:

Aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig: Patrick Beutgen (Waldorf), Florian Braun und Jan Landvogt (Gönnersdorf) sowie Sascha Lücker, Daniel Rott und Niklas Walbröl (Bad Breisig).

Aus der Stadt Sinzig: Svenja Schneider und Frank Ahrend (Sinzig-Koisdorf).

Aus der Verbandsgemeinde Brohltal: Natalie Werner (Schelborn), Stefan Theis (Niederzissen), Michael Meurer und Florian Müller (Burgbrohl), Andy Göhring und Jan Rörig (Wassenach).

Aus der Stadt Remagen: Ina Filsen und Andreas Schwarz.

Aus der Gemeinde Grafschaft: Thorsten Schüring (Grafschaft-Nierendorf).

Aus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler: Robert Helmrich, Michael Rotter, Dirk Schneider und Michael Weiland.

Zu den ersten Gratulanten, die den erfolgreichen Prüflingen gratulierten, gehörten neben dem stellvertretenden Kreisfeuerwehrinspekteur Gerhard Oelsberg auch die jeweiligen Wehrleiter bzw. deren Stellvertreter.