Sport-Bridge: Qualifikation für Challenger geschafft

Zwei spannende Turnierein Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. 48 Spieler/innen stellten sich der Qualifikation um gerade einmal vier Plätze des Halbfinales im Challenger-Cup, das im Mai stattfinden wird. Deutschlandweit spielten Aspiranten mit gleichen Karten um das Weiterkommen.

Die geprüfte Turnierleiterin Marga Wirz hatte aber praktisch keine Probleme, die Spieler zu Ruhe und Gelassenheit beim spannenden Spiel zu bewegen. Es wurden 26 Boards (festgelegte Karten, die von Tisch zu Tisch wandern) gespielt, und jeder war seinem Können und dem Verständnis mit dem Partner auf der anderen Tischseite (daher der Name Bridge) ausgeliefert.

In jedem Spiel wartete irgendeine Überraschung, irgendeine Schwierigkeit. Und meinte man, es wäre einfach, zu gewinnen, dann machte einem der Gegner das Leben schwer mit Gegenreizung, Kontra und tödlichem Ausspiel. Trotz allem: es hat alles Stöhnen, Grübeln, Denken und manchmal auch Bluffen letztlich interessante Spielpaare nach oben gespült:

Erster Platz: Marga Feistkorn und Gilla Keuten (Bad Neuenahr-Adenau), zweiter Platz: Karlheinz Mink (der Sportwart aus Westum) und Urgestein Bert Hanken aus der Kurstadt. Als Reservepaar haben sich Resi und Willi Jung qualifiziert.

Howell-Turnier

Das darauf folgende Howell-Turnier war von extremen Verteilungen geprägt, wo einer langen PIK-Farbe der einen Seite eine sehr lange Karofarbe der Gegner entgegenstand. Hier galt es abzuwägen, wie hoch man reizen kann, ohne zu verlieren, oder wie hoch man reizen soll, um zu verteidigen. Diese Spiele führten zu vielerlei „Nachkarten“-Diskussionen, während die Turnierleitung am PC die Siegerliste berechnete. Erste wurden Marga Wirz und Dorothea Hörsch (Turnierleiterin des Tages, gerade zugezogen aus Bonn), die Zweiten waren Rudi Stein und Willi Jung (Bad Neuenahr-Ahrweiler). Auf dem Geteilten Platz: Barbara Petzold - Edeltraud van Lyrop sowie Dagmar Wagner - Jutta Schmoll aus Bad Neuenahr-Ahrweiler beziehungsweise Bad Breisig.

Grundkurs Bridge

Die ersten Anmeldungen sind eingegangen. Der Kurs geht über zehn Kurstage, einmal wöchentlich. Der genaue Termin wird beim ersten gemeinsamen Treffen festgelegt. Anmeldungen an info@bridge-ahr.de oder an den Vorsitzenden Dr. Willi Jung unter Tel. (0 26 41) 33 77.

Pressemitteilung

Bridge-Club Bad Neuenahr-

Ahrweiler