Universität in Koblenz

Bewerber-Informationstag für Informatik-Studiengänge

Koblenz. Einen Informationstag für alle Studienbewerber und noch unentschlossenen Abiturienten veranstaltet der Koblenzer Fachbereich Informatik der Universität Koblenz-Landau am Mittwoch, den 16. September. Vorgestellt werden die Bachelorstudiengänge Computervisualistik, Informatik, Informationsmanagement und Wirtschaftsinformatik, die zugehörigen Master-Studiengänge sowie die Masterstudiengänge Web Science und E-Government. Informiert wird auch über die Lehramtsstudiengänge Informatik für Gymnasien, Realschulen plus und berufs-bildende Schulen.

„Um der anfänglichen Unsicherheit beim Studienstart oder der Studienwahl zu entgegen zu wirken, setzen wir mit unserem Beratungsangebot so früh wie möglich an“, erklären die Studienfachberater und Studierendenvertreter des Fachbereichs Informatik.

„Wir helfen bei allen Fragen und wollen so den Übergang von der Schule zum Studium erleichtern.“ Auch zu Themen wie Studienalltag und Studienfinanzierung gibt es an dem Tag Informationen. Forschungsprojekte, an denen sich auch Studierenden beteiligen können, werden anschaulich und teils interaktiv vorgestellt.

„Wenn einem bewusst gemacht wird, was man alles nach den ersten Semestern mit Grundlagenveranstaltungen erreichen kann, in welche Projekte man sich einbringen kann, hat man eine ganz andere Motivation! Das habe ich an mir selber gemerkt.“ berichtet Jan Sobotta von der Fachschaftsvertretung Informatik. Er hatte ursprünglich ein Studium der E-Technik in Düsseldorf begonnen. Nach dem Studienabbruch wechselte er an die Universität in Koblenz. „Hätte es an meiner alten Hochschule ein solches Vorab-Informationsangebot gegeben, wäre mir der Abbruch wahrscheinlich erspart geblieben. Ich hatte bei meinem alten Studium völlig falsche Vorstellungen von dem, was auf mich zukommt.“ Solche Erfahrungen will der Fachbereich Informatik durch die frühzeitige und ausführliche Information vermeiden. „Bei der Vielzahl an Angeboten, die den Studierenden heutzutage offenstehen, müssen wir nicht nur Lehrende, sondern auch Mentoren sein“, erklärt Marco Krause, Fachstudienberater für Wirtschaftsinformatik.

Die Studiengänge am Fachbereich Informatik der Universität bieten beste Studienbedingungen und Berufschancen und sind derzeit frei von Zulassungsbeschränkungen. Jeder, der eine gültige Hochschulzugangsberechtigung hat, sei es Abitur, fachgebundene Hochschulreife mit entsprechendem Vermerk oder eine sonstige anerkannte Vorbildung, kann sich bis zum 30. September für einen der genannten Bachelor-Studiengänge einschreiben. Nur für das Lehramt gelten bestimmte Einschränkungen. Bewerber und Interessenten für den Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang Management und Ökonomie sind ebenfalls herzlich eingeladen.

Nähere Informationen zum Bewerber-Informationstag, zum Programm und zur Anmeldung: http://uni-ko-ld.de/bewerber-infotag.

Allgemeine Informationen zu Studienbewerbung und Studienbeginn an der Universität in Koblenz beantwortet das Studienbüro: E-Mail: studienbuero@uni-koblenz.de oder Tel. (0 26 1) 28 71 607.