Verein „Freunde der BUGA“ & Berti Hahn erhielten die lokale Auszeichnung

Bürgerpreis 2015 verliehen

Bürgerpreis 2015 verliehen

Verleihung des Bürgerpreises 2015 im Rathaussaal mit Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig und Preisträger Berti Hahn. Den Bürgerpreis für den Verein „Freunde der BUGA“ nahmen Geschäftsführerin Anna Maria Schuster und der 1. Vorsitzenden Ernst H. Lutz gerne entgegen. Sparkassenvorstand Guido Strüder freute sich mit den Preisträgern. (v.l.). Udo Stanzlawski

Bürgerpreis 2015 verliehen

Als Einzelperson bekam Berti Hahn den begehrten Bürgerpreis und für den Verein „Freunde d er BUGA“ nahm Anna Maria Schuster die Auszeichnung entgegen.

Koblenz. In einer überschaubaren Gruppe kam es auch in diesem Jahr im großen Saal des Rathauses wieder zur Verleihung des Bürgerpreises. Ausgelobt wurde dieser Preis von der Sparkasse-Koblenz, dem Landkreis Mayen-Koblenz und der Stadt Koblenz. Das diesjährige Motto lautete: „Kultur leben – Horizonte erweitern“. Gewürdigt werden mit diesem Preis Menschen, Projekte und Institutionen, die die Werte stärken und Menschen unter dem Leitstern der Kultur vereinen. In der Jury waren Landrat Alexander Saftig, Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, Matthias Nester (Sparkasse Koblenz) und Peter Schaaf (Sparkasse Mayen). Der OB und Sparkassenvorstand Guido Strüder ehrten die beiden diesjährigen Gewinner im Rathaussaal. Den Bürgerpreis erhielt der Verein „Freunde der BUGA“ und bei der Laudatio des OB hätte dieser sicher noch viel mehr zu erzählen gehabt, hat er die Entstehung doch als Mitglied Nr.002 selbst miterlebt und den Werdegang stets mit Aufmerksamkeit verfolgt. In seiner Ausführung sprach er von den „Freunden der BUGA“ als beste Botschafter der Stadt, die eine positive Stimmung verbreiteten. Und dieser Verein hat mit dazu beigetragen, dass die BUGA so erfolgreich wurde. Gegründet wurde der Verein 2009 und hat mittlerweile mehr als 1.000 Mitglieder, die sich auf den unterschiedlichsten Feldern ehrenamtlich engagieren. Das mit dem Bürgerpreis gewürdigte Projekt startete im Jahr 2015. Die BUGA-Freunde haben ein Defizit bei der Ausschilderung der Koblenzer Festungsanlagen festgestellt. Um die Festungsanlagen besser erlebbar zu machen, bedarf es einer verbesserten Information. Mit geplant zehn Hinweistafeln an exponierten, touristisch interessanten Stellen sollen besuchenswerte Zeugnisse der Großfestung Koblenz sichtbar gemacht und ins Bewusstsein gerückt werden. Den Preis, dotiert mit 2.000 Euro nahmen der 1.Vorsitzende Ernst H.Lutz und Geschäftsführerin Anna Maria Schuster gerne in Empfang.

Der zweite Preisträger des Tages, in der Kategorie Unternehmer war Berti Hahn, der im Jahr 1981 das „Café Hahn“ der Familie in Güls übernahm. Nach zunächst nur vereinzelten Veranstaltungen entschloss er sich, das Café in einen Musikclub umzuwandeln. 1993 gründete er die „Blaue Biwel“, den ersten Comedy Club in Deutschland. Seit 2012 ist die gesamte Festungsgastronomie in der Hand der Café Hahn GmbH und unter dem Motto „Festung – Lecker und Live“ wird den Gästen ein abwechselungsreiches Gastronomie- und Veranstaltungsprogramm geboten. Zehn Jahre war dieser Club Sprungbrett für heute berühmte Comedy Künstler. Zusammen fassend sagte der OB in seiner Laudatio: „Berti Hahn gehört zu den großen, Kultur schaffenden Persönlichkeiten dieser Stadt und zu den Trägern der gastronomischen Kultur der Stadt mit überregionaler Strahlkraft. Eine Institution und eine Einzelperson, die diesen Bürgerpreis wahrlich verdient haben“.