Herbstfest der Karnevalsgesellschaft „Ganz Denewer“ Mülhofen

Bunter Vorbote der Karnevalssaison

Bunter Vorbote der Karnevalssaison

Wer ist der beste Kartoffelschäler? Bei der Spaß-Olympiade wurde genau das ermittelt. GM

Bunter Vorbote der Karnevalssaison

Wasserspiele standen ebenfalls auf dem Programm.

Mülhofen. Die dritte Jahreszeit wirft ihre Schatten voraus, die Natur wird bunter und die Karnevalssession rückt näher. Dies ist der perfekte Zeitpunkt für das traditionelle Herbstfest der Karnevalsgesellschaft „Ganz Denewer“ Mülhofen von 1950. Nun war es wieder so weit, die KG hatte zum 18. Mal zum Herbstfest eingeladen und Alt und Jung trafen sich zu einer unbeschwerten Feier mit den Karnevalisten. Passend zur Jahreszeit hatten viele fleißige Helfer die vereinseigene Johann-Lehnert Wagenbauhalle bunt geschmückt und im Stile eines Biergartens mit Tischen, Bänken, Getränkeständen und einer Musikanlage hergerichtet - ein vor der Halle aufgebauter Imbiss komplettierte das Angebot. Das Herbstfest wurde umrahmt mit Spielaktionen wie der „Spaß-Olympiade“, bei der Können und Geschick gefragt waren, unter anderem mussten ein Kartoffelschälwettbewerb, Hufeisenwerfen und Wasserspiele absolviert werden. Attraktive Preise winkten den beteiligten Mannschaften, die den Parcours siegreich durchlaufen hatten. Teilnehmer und Zuschauer hatten dabei ihren Spaß. Vorstandsmitglied Erich Günther erzählte, der Verein habe das Herbstfest im Jahre 1997 in sein ständiges Programm aufgenommen zur Einstimmung auf die in den nächsten Monaten zu leistenden organisatorischen und logistischen Anstrengungen für die heiße Phase des Karnevals. Besondere Mühe investierten die aktiven Mitglieder auch in den Bau einiger Prunkwagen, die in dem Umzug am Karnevalssonntag, dem Höhepunkt des rheinischen Karnevals in Mülhofen zu sehen sind. Zu diesem Zweck sei nach vielen Provisorien 1989 die Wagenbauhalle errichtet worden.

Name erinnert an

verdientes Mitglied

Angesprochen auf den Namensgeber der Halle berichtete er: „Johann Lehnert war eines der Gründungsmitglieder des Vereins und bis ins hohe Alter aktiv im Vorstand tätig. Er hatte maßgeblichen Anteil am Bau der Wagenbauhalle, sowohl als großzügiger Sponsor als auch durch seine tätige Mithilfe. Ohne sein damaliges Engagement wäre eine Realisierung des Hallenbaus nicht möglich gewesen. Zur Erinnerung an dieses verdiente Mitglied hat der Verein beschlossen, die Halle nach ihm zu benennen und ihn damit zu ehren.“ Erich Günther wies noch darauf hin, dass die KG Mülhofen im nächsten Jahr ein Jubiläum feiert, bestehe der Verein dann doch bereits 66 (6x11) Jahre, eine besondere Zahl für Karnevalisten. Für dieses außergewöhnliche Ereignis sei bereits jetzt mit den Vorbereitungen begonnen worden, Einzelheiten wollte er jedoch nicht verraten. „Das wird eine tolle Überraschung“, bemerkte er abschließend. Dank des kurzweiligen Programms, der musikalischen Unterhaltung, des umfangreichen Getränke- und Speisenangebots und einer üppig ausgestatteten Tombola erlebten die Besucher einen schönen, lustigen und sehr langen Abend.