35 Jahre GRÜNE Mayen-Koblenz

Kommunalforum in Ochtendung

Kommunalforum in Ochtendung

Bereiten sich auf die 35-Jahr-Feier vor: v.l.n.r.: Die GRÜNEN Ulrike Linhsen aus Andernach (Kreistagsfraktion), Matthias Kaißling aus Mayen (Stadtrat), Natascha Lentes aus Mayen (Stadtrat), Klaus Meurer aus Münstermaifeld (VG-Rat Maifeld und Kreistag), Wolfgang Treis aus Mayen (OB und Kreistag), Roland Wagner aus Vallendar (Stadtrat), Birgit Meyreis aus Ochtendung (VG-Rat Maifeld und Kreistag), Martin Schmitt aus Monreal (VG-Rat Vordereifel) und Herbert Schmitt (VG-Rat Vordereifel und Ortsgemeinderat Boos)

Ochtendung. Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Mayen-Koblenz wird 35 Jahre alt, und am Samstag, dem 7. November, wird dieses Ereignis mit einem Kommunalforum in der Kulturhalle Ochtendung gefeiert. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen. Seit den Kommunalwahlen 2014 sind so viele GRÜNE in den kommunalen Räten in Mayen-Koblenz wie noch nie. Und diese Fraktionen und Mandatsträger möchten sich gerne anlässlich der 35-Jahr-Feier mit ihrer politischen Arbeit vorstellen. Dazu erläutert Wolfgang Treis, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Kreistag und Oberbürgermeister von Mayen: „Die Förderung von Erneuerbaren Energien ist uns als klassischer Umweltschutzpartei natürlich besonders wichtig. Deshalb freuen wir uns, dass wir zu unserem Kommunalforum am 7. November auch einige Autohäuser als Aussteller von Elektroautos sowie einen Aussteller von Elektrofahrrädern gewinnen konnten. Außerdem wird sich die Energiegenossenschaft Neue Energie Bendorf eG, der „Genossen“ aus dem gesamten Landkreis Mayen-Koblenz angehören, MYK-Strom mit einem eigenen Infostand präsentieren.“

AndyMo, der Künstlerin Andrea Montermann aus Mendig, wird ein weiteres zentrales Thema der GRÜNEN darstellen: Besucher können die Ausstellung „SoulFoodArt“ bewundern. Die Künstlerin AndyMo setzt sich in ihren aktuellen Werken intensiv mit der „Philosophie des Essens“ und der „Kultur der Lebensmittel“ auseinander. „Passend dazu freuen wir uns auf den Beitrag von Dr. Mathias Jung aus Lahnstein ‚Achtsamkeit oder Wir kultivieren die Natur. Sie ernährt uns‘.“ so Ingrid Bäumler. Einige regionale Anbieter präsentieren ihre Waren aus den Bereichen Biolandwirtschaft, Honig aus der Vulkaneifel und Bio-Wein von der Mosel.

Besondere Highlights

Ein besonderes Highlight des Tages wird mit Sicherheit die gewöhnlich emotional sehr packende Festrede der Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth sein. Dazu erläutert die Kreisvorstandsprecherin der GRÜNEN Ingrid Bäumler: „Wir freuen uns ganz besonders, dass wir unsere langjährige Weggefährtin wieder einmal zu einem Besuch in unserem Kreisverband gewinnen konnten. Claudia Roth wird auch an der Podiumsdiskussion zum Thema „Frieden und andere Fluchtursachen - was können wir tun?“ teilnehmen, gemeinsam mit der rheinland-pfälzischen Integrationsministerin Irene Alt und weiteren Experten aus der Region unter der Leitung von Roland Vogt von der Friedensakademie Rheinland-Pfalz e.V.“

Eine zweite Podiumsdiskussion wird sich mit der Thematik „Ist Religionsunterricht noch zeitgemäß?“ befassen. Der Moderator Ingo Heise (Sprecher der LAG Säkulare Hessen) diskutiert mit Vertretern der Giordano-Bruno-Stiftung, dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden, sowie der evangelischen und katholischen Kirche und einer Muslima.

Im breit angelegten Rahmenprogramm ist für jeden was dabei: Wanderausstellung „Klimaschützer in Rheinland-Pfalz“ (Landeszentrale für Umweltaufklärung Rheinland-Pfalz), BUND, Eine-Welt-Laden, Infostände der Tierheime Andernach und Mayen, des Kreisjugendring, des Netzwerk Inklusion Mayen-Koblenz, Kinder malen für den Frieden, lustige Fotos mit dem GRÜNEN Eisbär und vieles mehr.

Mehr Infos auf der Homepage www.gruene-myk.de oder unter der kostenlosen Hotline 0800-65 37 825.