Kulturpunkt Andernach und tik - theater im keller laden ein

100 Jahre Lebentrifft auf 100 Jahre Freiheit

100 Jahre Leben
trifft auf 100 Jahre Freiheit

Eine szenische Zeitreise präsentieren Kulturpunkt und tik am 5. Mai. Kulturamt der Stadt Andernach

Andernach. In einer Kooperation zwischen dem Kulturpunkt Andernach mit der ortsansässigen Amateurbühne tik - theater im keller wurde die Idee einer „etwas anderen“ Kulturveranstaltung geboren.

Das Andernacher tik zeigt am 5. Mai eine Zeitreise durch 100 Jahre deutscher Geschichte, beginnend nach dem Ersten Weltkrieg, eine Szenencollage in Blitzlichtern zum Thema Freiheit unter der Regie von Ruth Retterath.

Bei der Premiere, der Andernacher Kulturnacht 2016, stieß die Szenencollage auf große Zustimmung im Publikum. Die Inszenierung im Straßentheater-Format findet auf dem Vorplatz des historischen Andernacher Rathauses statt, nur bei Regen im Rathaussaal.

Der Impulsgeber für die prozesshaft entstandene Spielidee war das Buch „100 Jahre Leben“ von Kerstin Schweighöfer.

Die Autorin freut sich auf das Zusammentreffen mit der Amateurtheatergruppe und wird im Anschluss an das Spiel im Saal des Rathauses, aus ihrem Buch lesen. Sie thematisiert die Lebensweisheiten von zehn hundertjährigen Menschen. Was sind ihre Werte, was lehrt uns ihre Weisheit?

Welchen Wert hat Freiheit? Im Anschluss freuen sich die Buchautorin und auch das Theaterensemble auf ein angeregtes Publikumsgespräch.

Kartenreservierung für die Lesung unter karten@tik-andernach.de oder Tel. (0 26 32) 8 22 96.

Pressemitteilung

Kulturamt der Stadt Andernach