Generalversammlung der Schülergenossenschaft des Hilda-Gymnasiums

1000 Euro für soziale Projekte

1000 Euro für soziale Projekte

Der Vorstand von FANS of HG zusammen mit den beiden betreuenden Lehrern (v. l.): Ingbert Dengel, Finn Haubenreisser, Caroline Petersen, Asya Alkan, Evelyn Liske, Lea-Marie Faupel und Fabian Bildhauer. privat

Koblenz. Kürzlich fand die erste jährliche Generalversammlung der eingetragenen Schülergenossenschaft FANS of HG eSG, die den Schulkiosk am Hilda-Gymnasium organisiert, statt. Die Abkürzung FANS steht dabei für die Grundsätze, mit der die Schülerinnen und Schüler der Genossenschaft den Kioskbetrieb führen: fair, abwechslungsreich, nachhaltig und sozial. Auf der Generalversammlung blickten alle Genossenschaftsmitglieder nun auf ein sehr erfolgreiches erstes Geschäftsjahr seit der Gründung im November 2016 zurück.

Asya Alkan, die Vorstandsvorsitzende von FANS of HG, leitete die Versammlung und gab allen Mitgliedern einen Überblick über die positiven Entwicklungen seit der Gründung. Bei der Frage nach der Verwendung der erwirtschafteten Überschüsse beschloss die Versammlung, dass 1000 Euro davon für soziale Projekte gespendet und der übrige Gewinn für Rücklagenbildung genutzt werden sollen. Dabei gehen 500 Euro an die Partnerschule in Ruanda und 500 Euro an ein Kinderheim in Rumänien. Zu den Zielen, die die 34 aktiven Schülerinnen und Schüler der Schülergenossenschaft zusammen mit den betreuenden Lehrern Fabian Bildhauer und Ingbert Dengel im ersten Jahr erreicht haben, zählen unter anderem die Einrichtung der neuen Kioskräume und deren farbliche Gestaltung, die Erweiterung der Produktauswahl (Speisen, Getränke, Schreibwaren und Schulkleidung) und die gute Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern. Gelobt wurde hier vor allem die Kooperation mit der Partnergenossenschaft DEG Alles für das Dach eG, die die Schülerinnen und Schüler im laufenden Geschäft in vielerlei Hinsicht unterstütze, sowie mit der Koblenzer Bäckerei „Le Croissant de Paris“, von der die Schülergenossenschaft einen großen Teil ihrer Waren bezieht.