Benefiz-Golfturnier für Bürgerstiftung Rheinviertel

117.000 Euro für soziale Projekte

Uli Hoeneß, Patrik Owomoyela, Norbert Schramm und Eva Pfaff schlugen trotz großer Hitze für den guten Zweck ab

117.000 Euro für soziale Projekte

Die stolze Summe von 117.000 Euro kam beim Benefiz-Golfturnier zugunsten der „Bürgerstiftung Rheinviertel“ zusammen. Darüber freuten sich (v. l.) Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan, Dechant und Stiftungsvorsitzender Dr. Wolfgang Picken, Golf-Jugendweltmeister Laurids Lohr, Schirmherr Timotheus Höttges, Golfprofi Marcel Siem, Susanne und Frank Asbeck (SolarWorld) sowie FC Bayern-Ikone Uli Hoeneß.Foto: -JOST-

04.09.2016 - 09:00

Bad Neuenahr. Die unglaubliche Spendensumme von 117.000 Euro kam beim zweiten Benefiz-Golfturnier „Green of 18“ zugunsten der sozialen Projekte der „Bürgerstiftung Rheinviertel“ in Bad Godesberg zusammen. Unter der Schirmherrschaft des Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Telekom, Timotheus Höttges, verbanden am Samstag 94 Golfspieler aus ganz Deutschland auf der 18-Loch-Meisterschaftsanlage des Golf- und Landclubs Bad Neuenahr-Ahrweiler die sportliche Herausforderung mit dem guten Zweck und toppten das hervorragende Ergebnis des Premierenturniers vor zwei Jahren noch einmal deutlich. Damals waren 95.000 Euro zusammengekommen.

„Die Teilnehmer von damals schwärmen noch heute von dem Turnier und der gelungenen Abendveranstaltung, und so mancher äußerte den Wunsch, dieses Golfturnier zu wiederholen“, freute sich Dechant Dr. Wolfgang Picken, Vorsitzender der Bürgerstiftung Rheinviertel, über die gelungene Neuauflage. „Die große Zahl der Turnierteilnehmer zeigt, welche Anerkennung die Bürgerstiftung Rheinviertel und ihre Arbeit auch bundesweit finden“, ergänzten Friederike Sträter und Regine Knechtel vom ehrenamtlichen Organisationsteam.


Zahlreiche Prominente aus Sport, Wirtschaft und Kultur


Auch diesmal schwangen zahlreiche Prominente aus Sport, Wirtschaft und Kultur den Golfschläger und öffneten anschließend das Portemonnaie für die gute Sache. So trotzten unter anderem Uli Hoeneß vom FC Bayern München und Golfprofi Marcel Siem nach einem ausgiebigen Frühstück der großen Hitze mit Temperaturen von 39 Grad. Die ehemaligen Fußballprofis Patrik Owomoyela, Christan Hochstätter, Karl-Heinz Pflipsen und Bernd Krauss sowie Eiskunstläufer Norbert Schramm, Tennisspielerin Eva Pfaff, Jugend-Golfweltmeister Laurids Lohr und Skiläuferin Annette Gersch versuchten ebenfalls, den kleinen weißen Ball mit möglichst wenig Schlägen im Loch zu versenken. Am Abend stieß noch Solarworld-Chef Frank Asbeck zur „Charity Golf Party“ im Clubrestaurant Köhlerhof dazu, und Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt. „Die Bürgerstiftung kümmert sich um ganz viele tolle Projekte in Godesberg“, wusste er. „Dafür lohnt es sich, einen Beitrag zu leisten.“

So ist die „Bürgerstiftung Rheinviertel“ unter anderem Träger von drei Kindertagesstätten und fördert drei weitere Kitas im Rheinviertel. Die Jugendarbeit nimmt ebenfalls einen großen Raum ein, hierfür sind zwei hauptamtliche Jugendreferenten eingestellt. Ein integriertes Hospiz in der Altenpflege sowie ein mobiler Palliativdienst seien weitere hervorhebenswerte Projekte, so der OB.


Fast ein Viertel des Gesamtetats abgedeckt


Allein von den Erträgen des Stiftungskapitals in Höhe von 7,5 Millionen Euro sei das allerdings nicht zu finanzieren, machte Schirmherr Timotheus Höttges klar. Jedes Jahr müsse rund eine halbe Million Euro extra erwirtschaftet werden, fast ausschließlich durch Spenden und die Erlöse von Benefizveranstaltungen. Eine solch hohe Spendensumme aus einer einzelnen Veranstaltung sei jedoch schlicht sensationell. Da das Geld ohne jeglichen Abzug in die Projekte fließe, sei damit fast schon ein Viertel des Gesamtetats abgedeckt.

Sein Gast Uli Hoeneß fühlte sich sichtlich wohl auf den Köhlerhof, doch dass er an diesem Turnier überhaupt teilnahm, war alles andere als selbstverständlich. Höttges hatte ihn beim DFB-Pokalfinale in Berlin zu einer Runde Golf in Bad Neuenahr, seinem Heimatclub, eingeladen, und Hoeneß hatte spontan zugesagt. Nicht wissend, dass am gleichen Tag das alljährliche Golfturnier des FC Bayern München stattfand, bei dem er eigentlich abschlagen müsse.

„Ich bin aber ein Mann von Prinzipien und deshalb heute hier“, schmunzelte er. Das habe er nicht bereut, denn der Platz sei ausgezeichnet und eine Reise wert. „Auf den ersten neun Löchern habe ich auch noch erstaunlich gut gespielt, aber am Ende hat die Hitze ihren Tribut gefordert.“ So musste er sich mit Platz 14 in der Nettowertung seiner Klasse zufriedengeben. Weil sein Kumpel Höttges aber nach Startschwierigkeiten seinerseits auf den letzten neun Löcher auftrumpfte, konnte die beiden zumindest das interne Spiel gegen ihre beiden Flightpartner gewinnen.


Kein neuer Platzrekord von Marcel Siem


Nicht ganz zufrieden war hingegen Golfprofi Marcel Siem, der vor fast genau zehn Jahren, am 15. September 2006, den Platzrekord mit einer 63-er Runde, neun Schläge unter Platzstandard, aufgestellt hatte.

„Heute lief es nicht so gut, aber ich war in letzter Zeit auch lange verletzt und habe meinen Schwung noch nicht wiedergefunden“, entschuldigte er sich. Dennoch habe die lockere Runde viel Spaß gemacht, denn auch er könne es durchaus genießen, einmal ohne Druck eine schöne Runde Golf in angenehmer Atmosphäre zu spielen. Nächste Woche allerdings will er bei der Omega European Masters in Crans Montana wieder richtig angreifen.

JOST

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Das THW Ahrweiler übt zusammen mit Grafschafter Feuerwehr

Szenario: Der Asbacher Hof brennt

Ahrweiler. Zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Grafschaft nahm das Technische Hilfswerk (THW) aus Ahrweiler an einer Brandschutzübung der Feuerwehren der Gemeinde Grafschaft teil. „Auf dem Asbacher Hof brennt es und es werden acht Verletzte vermutet“, war die erste Meldung zu der Brandschutzübung am Rande von Lantershofen. Annähernd 20 Einsatzkräfte des THW aus Ahrweiler unterstützten im... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service