Feierliche Verabschiedung am Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Swisttal

149 neue Polizeimeister wurden ernannt

149 neue Polizeimeister wurden ernannt

Lena Forsch schloss als Lehrgangsbeste ab. BPOLAFZ SWT

149 neue Polizeimeister wurden ernannt

Auch die Swisttaler Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner richtete im Rahmen der Verabschiedung und Ernennung das Wort an die angehenden Polizeimeister.

149 neue Polizeimeister wurden ernannt

Insgesamt schlossen 149 Anwärter den Lehrgang mit Erfolg ab.

Swisttal. Im Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Swisttal (BPOLAFZ SWT) fand die feierliche Verabschiedung des Polizeimeisterlehrgangs SWT 14 statt.

Der Einstellungsjahrgang 2014 des mittleren Polizeivollzugsdienstes begann am 1. September 2014 seine Ausbildung. Jetzt haben insgesamt 21 Polizeimeisteranwärterinnen und 128 Polizeimeisteranwärter ihre zweieinhalbjährige Ausbildung beendet und wurden zu Polizeimeisterinnen und Polizeimeistern ernannt. Daraus ergibt sich bei einer Gesamtzahl von 149 Absolventen eine Frauenquote von 14 Prozent.

Der feierlichen Ernennung wohnten insgesamt 700 Personen in der Standortsporthalle bei. Dabei waren neben geladenen Gästen der Bundespolizei und der Lokalpolitik auch viele Angehörige der Absolventen anwesend. Als ranghöchster Vertreter der aufnehmenden Dienststellen der Bundespolizei war Friedrich Eichele als Präsident der Bundesbereitschaftspolizeien unter den Ehrengästen. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrums Swisttal, Polizeidirektor Carsten Westerkamp, richtete die Bürgermeisterin der Gemeinde Swisttal Petra Kalkbrenner ein Grußwort an das Publikum. Anschließend trug der Polizeischüler Sebastian Schwarz, stellvertretend für den Polizeimeisterlehrgang SWT 14, seine „Gedanken zur Verabschiedung“ vor. Für die örtliche Personalvertretung richtete auch Polizeihauptkommissar Bock einige Worte an das Publikum. Als musikalische Begleitung spielte zwischen den Reden und der Ernennung das Blechbläserquintett des Bundespolizeiorchesters Hannover unter der Leitung von Romeo Balamiento. Als Lehrgangsbeste hat mit der Gesamtnote „sehr gut“ Vera Forsch abgeschlossen. Darauf folgen mit den Gesamtnoten „gut“ die Lehrgangskollegen Kevin Koltermann (2.) und Jens Schluboswki (3.). Alle drei Lehrgangsbesten haben ihren Zieldienstposten in diesem Jahr innerhalb der Bundespolizeidirektion am Frankfurter Flughafen. Pressemitteilung des

Bundespolizeiaus- und

-fortbildungszentrum Swisttal