MGV Höhr e.V. feiert Jubiläum

175 Jahre Männergesangin der Kannenbäckerstadt

175 Jahre Männergesang
in der Kannenbäckerstadt

Derzeit hat der 175 Jahre alte MGV stolze 22 aktive Sänger. Zuwachs ist allerdings willkommen! Privat

175 Jahre Männergesang
in der Kannenbäckerstadt

Bei Festen und Feierlichkeiten sind die Sänger seit jeher gern gesehene Gäste und aktiv am Miteinander in der Kannenbäckerstadt beteiligt.

Höhr-Grenzhausen. Als einer der ältesten Vereine im gesamten Westerwaldkreis blickt der Verein nun auf 175 Jahre Männergesang zurück. Dies ist ein stolzes Alter, da sich ein deutlicher Wandel abzeichnet. Leider ist festzustellen, dass viele ältere Männerchöre sich nicht mehr halten können. Doch der MGV Höhr ist standhaft geblieben.

Es begann 1842 mit dem MGV Harmonia, einige sangesfreudige Männer trafen sich regelmäßig zu den Proben. Um gesangtechnisch „Größeres und Besseres“ zu schaffen, schloss man sich mit dem MGV Edelweis zum MGV Höhr zusammen. Der zu dieser Zeit bereits existierende MGV Sängerlust, als dritter Männergesangverein im Stadtteil Höhr, bekundete vorerst kein Interesse an einem Zusammenschluss. Im Jahre 1946 war es dann doch soweit: Der MGV Sängerlust und der MGV Höhr trafen sich im Katholischen Vereinshaus, dem heutigen Gasthaus „Till Eulenspiegel“, um über den Zusammenschluss der beiden Vereine zu diskutieren. Die Versammlung war mit der Zusammenlegung einverstanden. Der Verein nahm eine stetige Aufwärtsentwicklung. Es wurden viele Sängerfeste organisiert.

Weitere Höhepunkte im Vereinsleben waren Maskenbälle an Fastnacht und die Frühschoppen an Kirmesmontag.

Im Jahre 1967 erhielt der Verein die Zelterplakette und 1992 wurde uns der Wappenschild von Rheinland-Pfalz überreicht.

Obwohl die Zeiten der Maskenbälle und Kirmesfrühschoppen schon lange vorbei sind, ist der MGV eine tragende Säule im kulturellen Leben der Kannenbäckerstadt Höhr-Grenzhausen. Viele Aktivitäten, wie z.B. Mitwirkung bei den Trauerfeierlichkeiten am Volkstrauertag, Adventskonzerte, Bürgersingen am „Schwarzen Meer“, Konzerte in den Partnerstädten Semur-en-Auxois und Laigueglia - in unregelmäßigen Abständen - um nur einige zu nennen, sind für die Sangesbrüder Verpflichtung und Freude zugleich und füllen das Vereinsleben aus.

In diesem Jubeljahr hat der Verein 22 aktive Sänger. Durch die viele kulturelle Mitgestaltung sind die Musiker auch mit fast allen Vereinen der Stadt gut befreundet und freuen sich immer wieder über die gegenseitigen Besuche.

Gesangs-Begeisterte gesucht

„Wir hoffen, dass auch in Zukunft singbegeisterte Männer den Weg zu uns finden, damit die Tradition des Männergesangs in unserer Stadt erhalten bleibt“, so die Chormitglieder. Tradition gilt es zu bewahren, denn ohne diese kann kein Vereinsleben stattfinden.

Die Aktiven treffen sich jeden Freitag um 18:30 Uhr im Vereinslokal Casino Gambrinus. Wer neugierig geworden ist, darf gerne vorbei schauen und sich davon überzeugen, wie viel Freude die Mitglieder am Singen in „ihrem Verein“ haben und wie sehr sie sich für ihn einsetzen.

Zum Auftakt der Festlichkeiten hat der MGV am 29. Januar in der kath. Pfarrkirche zu Höhr-Grenzhausen das Hochamt, zusammen mit den Sankt Sebastianus Schützen gestaltet.

Jubiläums-Festkommers

Als Höhepunkt des Jubiläums veranstaltet der Chor am 23.September ab 18 Uhr, mit fünf Chören aus der Verbandsgemeinde, einen Festkommers.

Am darauf folgenden Tag gestaltet der Chor, zusammen mit zehn befreundeten Chören, ab 14 Uhr ein Freundschaftssingen. Beide Veranstaltungen finden im Restaurant „Till Eulenspiegel“ in Höhr-Grenzhausen statt.