Schülervertretung der Hocheifel Realschule plus undFachoberschule zeigt Engagement und verwirklicht die Millenniumsziele der Verbandsgemeinde Adenau

2000 Euro für Hilfsprojekt in Haiti gespendet

2000 Euro für Hilfsprojekt in Haiti gespendet

Die Schülervertretung der Hocheifel Realschule plus und Fachoberschule mit dem Spendenscheck. privat

Adenau. Knapp 6000 Euro konnten beim letzten Sponsorenlauf der Hocheifel Realschule plus erlaufen werden. Ein Teilerlös von 1500 Euro wurde nun dem Hilfsprojekt „Pwojè men kontre“ in Haiti gespendet. Zusätzlich hat die SV noch weitere Aktionen durchgeführt, um bei Mitschülern das Bewusstsein für die benachteiligten Regionen dieser Erde zu schärfen und sammelte weitere Spenden für das Projekt.

So kamen durch einen Würstchenverkauf, Kuchenverkauf und eine Bastelaktion weitere 500 Euro zusammen. „Pwojè men kontre“ ist ein kreolischer Begriff und bedeutet in etwa „Projekt der sich helfenden Hände“.Der Verein besteht seit Mai 2002, zählt über 300 Mitglieder und hat sich zum Ziel gesetzt, humanitäre Hilfe in Haiti zu leisten. In Haiti ist er als Hilfsorganisation anerkannt. Die Vereinsarbeit konzentriert sich auf Hilfe in und um das Bergstädtchen Beaumont im Südwesten des Landes. Zu den Projekten gehören ein Waisenhaus, eine Schule, ein Sozialhilfeprogramm, ein Landwirtschaftsprogramm sowie medizinische Versorgung. All dies wird durch einen hohen Anteil an ehrenamtlicher Mitarbeit von Haitianern und Deutschen gemeinsam realisiert. Weitere Spenden aus dem Sponsorenlauf und anderen Aktivitäten möchte die Schülervertretung der Realschule plus an den Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche in Bonn übergeben.