24.02.2017 - Skywalk als neue Attraktion
Winningen. Schon seit geraumer Zeit wächst in der Gemeinde Winningen und der Winzerschaft der Wunsch, mit einem Aussichtspunkt eine Attraktion für Touristen im Weinbaugebiet Uhlen zu schaffen. Die Weinlage gehört zu den steilsten an der Mosel und ist für die Winzer von großem wirtschaftlichem Wert. Zwei Professoren der Hochschule Koblenz, Marc Immel und Andreas Laubach, hatten schon lange Interesse an einem solchen Projekt und trafen bei den Bürgern in Winningen und beim Ortsbürgermeister Eric Peiter auf offene Ohren. Im Wintersemester 2016 starteten neun Teams von Masterstudenten der Hochschule Koblenz aus dem Fachbereich Bauwesen ein Projekt, in dem Entwürfe für eine Aussichtsplattform erarbeitet wurden. Ohne Vorgabe zu Größe und Nutzung hatten die Studierenden alle Freiheiten für die Gestaltung. Das führte zu einer breiten Auswahl von unterschiedlichsten Konzepten, die im Evangelischen Gemeindezentrum in Winningen vorgestellt und von einer elfköpfigen Jury begutachtet wurden, auch interessierte Bürger waren gekommen. Ortsbürgermeister Eric Peiter eröffnete die Veranstaltung. Professor Andreas Laubach erläuterte, warum das Projekt an der Mosel realisiert werden soll Charline Helf und Janis Berresheim überzeugten die Jury mit ihrem Projekt, dem sie den klangvollen Namen „Weinaromen“ gaben. Für sie standen bei der Gestaltung die fossilen Ablagerungen in den Schieferschichten des Uhlen Pate für ihre Idee. Sie wurden auf Platz eins gekürt, was ihre betreuenden Professoren sehr freute. Es wird interessant sein, das Uhlen-Projekt weiter zu verfolgen. Eventuell ist es noch ein langer Weg, bis die ersten Besucher von dort ihre Blicke in die wundervolle Landschaft des Moseltals schweifen lassen können.
Lesen Sie Jetzt:
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...