30.06.2017 - Nacht der Nachhaltigkeit in Koblenz
Koblenz. Vor kurzem fand die Nacht der Nachhaltigkeit in Koblenz statt. Hierzu hatte das ISSO Institut der Martin-Görlitz-Stiftung gemeinsam mit der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz und dem Umweltamt der Stadt Koblenz geladen. Schon der Nachmittag bot ein vielfältiges Programm. Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsidentin Malu Dreyer präsentierten mehr als dreißig Vereine, Organisationen und Institutionen, mit welchen Projekten und Ideen sie sich für eine nachhaltige, Ressourcen schonende Gestaltung des Lebens engagieren. Das Motto der Nachhaltigkeitsnacht „Verantwortung für eine begrenzte Welt“ spiegelte sich in allen Ständen wieder. Unter unteranderem sah man Teilnehmer der Umwelt-Arbeitsgemeinschaft „Act Green“ des Koblenzer Hilda-Gymnasiums, die, um ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung zu setzen, den Verein „Foodsharing“ unterstützten, indem sie Lebensmittel kostenlos an Passanten „fairteilten“. Regine und Thomas Bernhard vom Solarenergie-Förderverein erklärten die Vor- und Nachteile von E-Autos und ermöglichten Probefahrten. Zu den Höhepunkten der Veranstaltung gehörte die Preisverleihung in der Kategorie „Klimaschutz vereint“ des Vereins „Klimaschutz in Koblenz“, dem u.a. die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) angehört. Als der Nachmittag schließlich in Abend und Nacht der Nachhaltigkeit überging, dominierten Vorträge, Filmvorführungen und Workshops das Programm. Mit ihrer Premiere legte die Koblenzer Nacht der Nachhaltigkeit eine Steilvorlage für Nächte in den folgenden Jahren.
Lesen Sie Jetzt:
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...