Erste Internationale Kinder- und Jugend-Buchautorenlesung

49 junge Autoren bei einer Lesung

Junge Menschen stellten ihre phantasievollen, spannenden und rührenden Geschichten in der KuFa in Koblenz vor

31.10.2016 - 16:25

Koblenz. Zum ersten Mal fand eine Internationale Kinder- und Jugend-Buchautorenlesung in der Kulturfabrik in Koblenz statt. Junge Menschen unter 20 Jahren stellten ihre phantasievollen aber auch authentischen Geschichten den zahlreichen Gästen vor. Unter den Eltern, Freunden und Verwandten der jungen Geschichtenerzähler befanden sich auch erwachsene Buchautoren aus der Region sowie Sponsoren des Projektes kidz4kids, darunter der Vorstand der Sparkasse Koblenz, Ernst Josef Lehrer und Helga Wolf von der Lottostiftung Kinderglück. Stellvertretend für den Bürgermeister der Stadt Vallendar, Fred Pretz, kam Karl-Wilfried Münz von der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar zur Lesung nach Koblenz. Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, der selbst ein Vorwort für kidz4kids 3.0 verfasste und einen Text veröffentlichte, den er als kleiner Junge schrieb, ließ es sich nicht nehmen, den vielen Geschichten der jungen Menschen zuzuhören. Ein spannender Nachmittag begann, denn fast 50 junge Autoren aus zehn verschiedenen Nationen stellten ihre Geschichten den vielen Gästen und Literaturliebhabern vor.

Das Projekt kidz4kids ist ein gemeinnütziges Literaturprojekt. Es ist eine Initiative für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 11 und 19 Jahren und dient der Förderung des Autorennachwuchses. Kinder und Jugendliche, die Spaß am Schreiben haben können so ihre Geschichten veröffentlichen. Eine erfahrene Jury aus freiwilligen Unterstützern bewertet die Einsendungen der jungen Autoren und wählt die Besten für die Veröffentlichungen aus. Die Veröffentlichungen begannen mit dem kidz4kids 1.0 im Jahr 2014 und folgen einem jährlichen Rhythmus. In diesem Jahr gibt es zusätzlich zwei Themenbücher, das „kidz4kids 112“ mit vielen Geschichten rund um die Feuerwehr und das „kidz4kids-WorldWideWords“ von Kindern und Jugendlichen aus Flüchtlingsländern und mit Migrationshintergrund.

Das Verlegen der Geschichten der Flüchtlingskinder war für die Mitglieder des Vereins eine besondere Herausforderung. Nicht nur die sprachliche Barriere musste überwunden werden. Die Erlebnisse der Kinder und Jugendlichen waren teilweise sehr traumatisch, sodass nicht alle Kinder ihr Erlebtes zu Papier bringen konnten. Manche von ihnen malten deshalb ein Bild.

Jeder Autor bekommt vom Verlag ein Buch geschenkt. Anuschka Weyand schickt die druckfrischen Bücher den jungen Autoren zu. Die Kinder und Jugendlichen wissen nichts davon und so ist es eine wunderbare Überraschung, wenn sie das Buch plötzlich in der Hand halten dürfen, an dem sie mit ihrer Geschichte mitgewirkt haben. Das hebt das Selbstbewusstsein der jungen Menschen enorm.

Bei der Buchautorenlesung hatten die jungen Menschen 90 Sekunden Zeit, um einen kleinen Ausschnitt aus ihrem Buch vorzulesen. Gespannt spitzten die Gäste ihre Ohren und wurden mit lustigen, humorvollen, spannenden, phantasievollen aber auch sehr berührenden authentischen Geschichten belohnt. Nach der Lesung konnten die Gäste die schön gestalteten Exemplare an der Buchausgabe erwerben, nach Wunsch sogar handsigniert von den jungen Autoren.

Diese hatten teilweise eine ziemlich weite Anreise hinter sich. Milena Reinecke ist aus Berlin zur Lesung angereist. Ihre Geschichte, die sie vorstellte, entstand, als sie zu der Lesung im letzten Jahr mit ihrem Vater in einem Zug von Berlin nach Bendorf gefahren ist. Auf ihrer Reise haben die beiden witzige Dinge erlebt, die Milena zu einer lustigen Geschichte zusammenschrieb. „Manche Dinge bei der Bahnfahrt sind einfach so bekloppt, dass man sie aufschreiben muss“, scherzte Milena.

Markus Grain ist aus Nordtirol angereist. Markus hat einen eigenen Blog (http://markus-grain.jimdo.com), in dem er jede Woche ein neues Kapitel eines Fortsetzungsromans hochlädt. Er hat ein Buch mitgebracht, das er selbst geschrieben hat: „Der Wolf in Flammen“. Markus schrieb das Buch mit 16 Jahren und hat dafür ein halbes Jahr gebraucht. In seiner Geschichte geht es um einen Terroristenanschlag auf die Ölpipelines und Tankstellen, der die ganze westliche Welt ins Chaos treibt.

Nour Abdullah hat eine sehr berührende Geschichte mit dem Titel „Situation in Syrien und die Todesreise“ geschrieben. Dabei beschrieb sie, wie sie mit ihrer Familie vor dem Krieg flüchtete und wie sie sich schlussendlich für die Todesreise entscheiden mussten. Dabei stieg sie mit ihrer Familie in ein Boot eines afrikanischen Schmugglers, der sie nach Griechenland brachte. Ihre Angst und die Hoffnung, irgendwann wieder in ihr geliebtes Land zurückkehren zu dürfen, rührte die Gäste zu tränen.

Für die Musikalische Untermalung des Nachittags sorgte der Musiker Stephan Maria Glöckner von der Band Menino u.a. mit dem Titel „Chaos im Kopf“.

Für die Veröffentlichung des kidz4kids 4.0 Buches im nächsten Jahr wird wieder gesammelt. Interessierte Kinder und Jugendliche können unter info@kidz4kids.de ihre Texte einreichen.

Weitere Informationen zum Projekt kidz4kids erhalten Interessierte unter www.kidz4kids.de.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
David :
Leben und leben lassen. Wenns nach Moral geht sollten wir uns erstmal um andere Probleme kümmern als um Cannabisanbauflächen ?? ...
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service