Mosella-Musikanten Oberfell e.V. feierten Gründungsfest

770. Bergprozessionzur Dreifaltigkeitskirche

770. Bergprozession
zur Dreifaltigkeitskirche

Die Mosella ist stolz auf vier neue Mitglieder: v.l. Verena Casper (Saxofon, Klarinette), Jonas Endris (Schlagzeug, Percussion), Maximilian Zecher (Schlagzeug, Percussion) und Michael Querbach (Trompete).privat

Oberfell. Am Trinitatissonntag fand zum 770. mal eine Prozession auf den Oberfeller Bleidenberg statt. Wie alljährlich trafen sich zahlreiche Pilger an der Pfarrkirche St. Nikolaus. Von dort startete die Prozession – wechselnd in Gebet und Gesang und musikalisch begleitet durch die Mosella – zur voll besetzten Wallfahrtskirche, in der um 11 Uhr ein würdiger Festgottesdienst mit Prof. Dr. Heribert Niederschlag SAC von der Philosophisch-Theologischen Hochschule Vallendar sowie dem Kirchenchor „Cäcilia“ Oberfell stattfand.

Musik zur Pilgerpause

Nach der Heiligen Messe verbrachten die Pilger etwa eine Stunde bei Speis und Trank in herrlicher Landschaft, um sich zu erholen, zu stärken und die grandiose Atmosphäre des Bleidenbergs in und an der Dreifaltigkeitskirche zu genießen.

Natürlich ließen es sich die Mosella-Musikanten, schon zum dritten Mal unter der Leitung des Dirigenten Helmut Zimmer, nicht nehmen, während der Pilgerpause bei bestem Wetter auf der Festwiese aufzuspielen.

Um 13 Uhr ging die Prozession mit der von Pater Niederschlag getragenen Monstranz und mit vielen berührenden und wunderschönen Marienliedern zu den Klängen der Mosella wieder hinunter zum feierlichen Abschluss in die Pfarrkirche St. Nikolaus mit Te deum und sakramentalem Segen.

Verein wurde 1955 gegründet

In dieser altehrwürdigen Wallfahrt auf den Bleidenberg hat der Musikverein „Mosella“ Oberfell seine Wurzeln; 1955 gründete sich der Verein mit dem Ziel, die Prozession musikalisch zu begleiten. Eine Verpflichtung, die auch heute noch immer an erster Stelle der „Mosella“ steht.

Ebenso traditionell feierten die Musiker nach der Prozession ihren Gründungsanlass, dieses Mal im Gasthaus „Zur Krone“ (Enjoy). Dort begrüßte die Vorsitzende der Mosella, Eva Christ, die aktiven Musiker einschließlich Ehrendirigent Gottfried Thelen, den Ehrenvorsitzenden der Mosella Richard Fischer sowie die Ehrenmitglieder Günther Thelen, Heinz Michel, Gerd Mallmann, Rudolf Conrad, Siegfried Kühn, Lorenz Liesenfeld und Werner Schmidt. Begrüßt wurden auch Franz Birnbach (Posaune) und Franz-Josef Thelen (Bariton), die die Mosella seit vielen Jahren bei der Dreifaltigkeitsprozession aktiv unterstützen. Das Gründungsfest ist auch immer Anlass, auf die Entwicklung der Mitgliederzahl der Mosella zu schauen. Und hier freut sich der Verein sehr über vier neue Mitglieder. Nach erfolgreicher Ableistung ihres Probejahres wurden alle vier bei der Jahreshauptversammlung in die Mosella aufgenommen und willkommen geheißen. Es sind dies Verena Casper (Altsaxofon, Klarinette), Jonas Endris (Schlagzeug, Percussion), Michael Querbach (Trompete) und Maximilian Zecher (Schlagzeug, Percussion).

Musikalische

Mitstreiter gesucht

Jeder, der Interesse hat, bei der Mosella mitzuspielen oder ein Instrument zu erlernen (egal welchen Alters), ist eingeladen, einfach mal auf eine Probe zu kommen. Diese findet immer mittwochs von 19 bis 21 Uhr im Ratssaal in Oberfell statt. Wer diesbezügliche Fragen hat, kann sich selbstverständlich auch die Vorsitzende Eva Christ, Tel. (0 26 05) 40 90 20 6, oder andere Vereinsmitglieder wenden. Sodann verbrachten die Mosella-Musikanten noch einige schöne Stunden im Gasthaus Zur Krone , nicht ohne die für die Prozession mit Farnen geschmückten Instrumente vom Instrumententisch zu nehmen und auch zur Freude der Gäste fröhlich aufzuspielen.