Ein Jahr neues Bildungszentrum des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz

9.000 Teilnehmerin über 600 Lehrgängen

9.000 Teilnehmer
in über 600 Lehrgängen

Das Bildungszentrum in Mayen gibt es nun schon seit einem Jahr. DRK-Bildungszentrum

Mayen. Seit gut einem Jahr betreibt der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz sein neues Bildungszentrum in Mayen. Stolz blickt der Leiter des Bildungszentrums (BIZ) Frank Minwegen auf eine beachtliche Bilanz.

In 615 Lehrgängen haben über 9.000 Teilnehmern an Bildungsangeboten teilgenommen. Hierbei sind die Schwerpunkte in der Breitenausbildung mit Aus- und Fortbildungen zum Beispiel in den Bereichen allgemeine Erste Hilfe, Erste Hilfe für Sportverletzungen und Erste Hilfe für Kinder.

Ebenso gibt es Seminare für Prävention und Gesundheitsprogramme, Sonderseminare für Arztpraxen. Lehrgänge in Arbeitssicherheit und Brandschutz werden ebenfalls angeboten. „Stolz sind wir, dass wir auch ein Zentrum für Notfallseminare sind“, so Frank Minwegen.

Es wird auch sehr viel Wert auf ein gut geschultes Eigenpersonal gelegt. Sei es im hauptamtlichen als auch im ehrenamtlichen Bereich. Hier werden zahlreiche Seminare für den Rettungsdienst und den Katastrophenschutz angeboten.

„Wir sind froh, dass wir unser Bildungsangebot nun in großen modernen Lehrsälen anbieten können“, sagt stolz Kreisgeschäftsführer Bernhard Schneider.

Pressemitteilung

des DRK-Kreisverbandes

Mayen-Koblenz