Konzert im Kulturzentrum Köllenhof in Wachtberg-Ließem

"Abendbilder" - einromantischer Liederabend

Wachtberg-Ließem. Der Wachtberger Tenor Nico Heinrich und die koreanische Pianistin Jihyun Yu geben am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Köllenhof in Wachtberg-Ließem einen Liederabend mit dem Titel „Abendbilder“. Zu Gehör kommen Werke von Johannes Brahms, Hugo Wolf, Franz Schubert und Richard Strauss.

Die beiden jungen Künstler bilden nun seit mehr als zwei Jahren ein festes Duo und haben in dieser Konstellation bereits mehrere Liederabende im Köln/Bonner-Raum gestaltet, die von Publikum begeistert aufgenommen wurden. Die beiden Künstler ergänzen sich hierbei in perfekter Weise mit ihrer fein differenzierten und nuancierten Vortragsweise von Wort und Musik und verhelfen dem Publikum zu einem musikalischen Hochgenuss, welcher durch die stimmungsvolle Atmosphäre des schmucken Fachwerkgemäuers des Köllenhofes noch einmal unterstützt wird.

Mit dem nun zu hörenden Programm „Abendbilder“ werden Werke des romantischen Repertoires zu hören sein, die einen weiten dramatischen Bogen spannen. Angefangen bei einer flüchtigen „Begegnung“ zweier Liebender (Hugo Wolf), über das leidenschaftliche „Ständchen“ von Richard Strauss bis hin zur „Mondnacht“ von Johannes Brahms, welches den tiefen emotionalen Ausdruck innerster Empfindungen wiedergibt. Und dies in der Besetzung von Gesang und Klavier, welches in seiner schlichtesten Form des musikalischen Vortrags auch das höchste Maß an emotionaler Ausdrucksweise bereithält.

Nico Heinrich, in Bonn geboren, erhielt seine Gesangsausbildung bei Michael Krause und besuchte Meisterkurse unter anderem bei Ingeborg Danz und Prof. Arthur Janzen und ist mehrfacher Bundespreisträger bei „Jugend musiziert“. Seine gestalterische Ausdruckskraft konnte er bereits in zahlreichen Konzerten - beispielsweise im Kammermusiksaal des Beethovenhauses Bonn und dem Schumannhaus in Bonn - unter Beweis stellen.

Jihyun Yu, stammt aus Korea und hat erst jüngst ihr Master-Studium Liedbegleitung bei Prof. Manuel Lange an der Musikhochschule Detmold abgeschlossen. Sie ist Preisträgerin verschiedener internationaler Wettbewerbe und konzertiert regelmäßig im Köln/Bonner-Raum.

Karten erhalten Interessierte im Vorverkauf im Rathaus der Gemeinde Wachtberg, Tel. (0 22 8) 95 44 0 oder am Tag des Konzertes an der Abendkasse. Das Konzert findet statt im Rahmen der Reihe Beethoven@home (beethoven-at-home.blogspot.de) am Dienstag, 26. April um 19.30 Uhr im Köllenhof, Marienforster Weg 14, 53343 Wachtberg-Ließem. Besucher können sich auf einen romantischen Liederabend freuen.

Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg