Koblenzer Bündnis für Familie stimmt auf Weihnachten ein

Adventszeitbetreuungrichtet sich an Kinder und Familien

Koblenz. Im Jahresplan des Koblenzer Familienbündnisses hat sie einen festen Platz: Die Adventsbetreuung, die das Bündnis gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern organisiert, um Kinder aufs Fest einzustimmen – und Eltern die für die Weihnachtsvorbereitungen dringend benötigten Freiräume zu verschaffen. Es gibt aber auch Angebote für die ganze Familie.

Traditionelle Nikolauswanderung

Allen voran geht die traditionelle Nikolauswanderung des Bündnisses am Samstag, 9. Dezember. Erkundet wird diesmal der Arzheimer Wald, los geht es um 13 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Eingeladen sind Familien mit Kindern bis zehn Jahre. Die eigentliche Wanderung dauert etwa eine Stunde und findet bei jedem Wetter statt. Anschließend kommt der Nikolaus – und bringt kleine Geschenke mit. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung unbedingt erforderlich unter Tel. (02 61) 12 92 30 5 oder per Mail an info@familienbuendnis-koblenz.de.

Theater- und Zeichenworkshop

Vom Koblenzer Bündnis für Familie und der Jugendkunstwerkstatt (JuKuWe) organisiert wurde der Theater- und Zeichenworkshop mit Kirsten Bohnen, der Autorin des Buches „Mit dem Schängel durch Koblenz“, am Samstag, 2. Dezember ab 13 Uhr in der JuKuWe (Markbildchenweg 38, Koblenz). Die Ergebnisse des kreativen Nachmittags werden den Eltern, Großeltern und Freunden ab 16.30 Uhr präsentiert. Anmeldung unter Tel. (02 61) 16 83 0.

Adventsatelier

Ihre Kreativität entdecken und ausleben können Kinder ab sechs Jahren auch im Adventsatelier des Atelier mobil im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause (Potsdamer Straße 4). Das pädagogisch begleitete Kunstprojekt wird an den Adventssamstagen 2., 9. und 16. Dezember, jeweils zwischen 9 und 14 Uhr, angeboten. Pro Kind und Veranstaltung wird eine Kostenbeteiligung fällig. Anmeldung unter Tel. (01 71) 70 22 19 4 oder über die Homepage www.atelier-mobil.de.

Weihnachtliches

Programm im Spielhaus

An den Adventssamstagen 2., 9. und 16. Dezember bietet das Spielhaus des Koblenzer Jugendamtes (Kastorstraße 17) jeweils zwischen 12 und 15 Uhr ein vorweihnachtliches Programm an. Los geht es mit dem Adventskranzbasteln, dann folgen Weihnachtsbäckerei und das Basteln von Weihnachtsschmuck. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Anmeldung ist bis zum jeweiligen Montag vor der Veranstaltung im Spielhaus oder unter Tel. (02 61) 97 33 29 42 (Telefon ab 14 Uhr besetzt).

Basteln und backen

in der Familienbildungsstätte

Die katholische Familienbildungsstätte (Hohenfelder Straße 6) bietet an den ersten drei Adventssamstagen ihr Programm für Kinder im Grundschulalter an. Unter dem Motto „Vom Winter verzaubert“ wird am 2. Dezember gebastelt. „Himmlische Weihnachtskekse“ werden am 9. Dezember gebacken. Hierfür sind Schürze, ein Getränk und eine Dose für die Plätzchen mitzubringen. „Zauberhaften Weihnachtsschmuck“ bastelt die Gruppe am 16. Dezember. Es wird ein Kostenbeitrag erhoben. Dafür werden alle benötigten Materialien gestellt. Anmeldung: unter Tel. (02 61) 35 67 9 oder per Mail an info@fbs-koblenz.de.

Weihnachtsbasteln und Theater beim AWO-Kreisverband

Der AWO-Kreisverband Koblenz-Stadt lädt in den Seminarraum in der Laubachstraße 1 an den ersten beiden Adventssamstagen, 2. und 9. Dezember, zwischen 10 und 16 Uhr zum Weihnachtsbasteln ein. Am Samstag, 16. Dezember heißt es dann ebenfalls zwischen 10 und 16 Uhr Theater – ganz ohne Drehbuch. Es wird jeweils ein Kostenbeitrag erhoben. Die Angebote richten sich an Kinder im Grundschulalter. Anmeldung: martin.ott@awo-koblenz.de oder Tel. (02 61) 13 37 01 2. Weitere Informationen bei Minka Bojara, Tel. (02 61) 12 92 30 5, Email info@familienbuendnis-koblenz.de, www.familienbuendnis-koblenz.de.Pressemitteilung

Koblenzer Bündnis für Familie