Seniorenzentrum Münstermaifeld

Agnes Ibald feierte ihren 95. Geburtstag

Münstermaifeld. Agnes Ibald feierte jetzt in Münstermaifeld im Seniorenzentrum St. Josef ihren 95. Geburtstag.

Auch Bürgermeister Maximilian Mumm und Stadtbürgermeisterin Claudia Schneider gratulierten und überbrachten neben den persönlichen Glückwünschen noch Grüße der Verbandsgemeinde Maifeld und der Stadt Münstermaifeld.

Agnes Ibald stammt aus einem bäuerlichen Familienbetrieb in Hatzenport mit Ackerflächen, Viehbestand und Weinbergen. Nach einer hauswirtschaftlichen Ausbildung in den 40er Jahren unter anderem in Köln wurde sie Anfang der 50er Jahre Pfarrhaushälterin bei Pastor Alfons Hubig in Neuwied.

Über 50 Jahre im Einsatz

Sie begleitete den Pastor zu Pfarrstellen nach Daun, Lieser/Mosel und zuletzt Mayen und blieb seine Haushälterin bis 2003, als Hubig starb.

Agnes Ibald war inzwischen 80 Jahre alt und seit über 50 Jahren als Pfarrhaushälterin im Einsatz.

Dabei hatte sie sich immer ganz besonders um die Messdiener der Kirchengemeinde gekümmert und war bei den Besuchern des Pfarrhauses ebenso wie den Pfarreimitgliedern eine gefragte Gesprächspartnerin.

Besuchsdienst

für andere Senioren

Im „Ruhestand“ zog die optimistische Frohnatur, die von ihren 13 Nichten und Neffen stets als liebe Tante geschätzt wurde, in eine Wohnung ihrer Nichte in die Münstermaifelder Frankenstraße.

Solange es ihr möglich war, suchte sie von dort aus Männer und Frauen im gegenüberliegenden Seniorenheim auf, die nicht viel Besuch bekamen, und unterhielt sich mit ihnen. Seit 2011 lebt die inzwischen 95-Jährige selbst in dem Seniorenheim.

Pressemitteilung

Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Maifeld