Quartier Koblenz Süd

Aktiv und Gesund

Koblenz. Rund 30 Interessierte nutzten beim ersten Gesundheitscafé in der Südvorstadt die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen über Gesundheitsthemen auszutauschen, theoretische Hintergründe und praktische Tipps zur Stärkung der Gesundheit zu erhalten und Fragen an die Gemeindeschwesterplus Hannah Meyer zu stellen. Ein besonderes Erlebnis bot die Achtsamkeitstrainerin Monika Mandt mit einer Körperwahrnehmungsübung zum Stressabbau.

Die nächsten Termine des Gesundheitscafés sind immer am ersten Samstag im Monat, und zwar am 4. Mai mit dem Thema Herzgesundheit, am 8. Juni mit dem Thema Soziale Gesundheit - Wege aus der Einsamkeit und am 6. Juli mit dem Thema Darmgesundheit, jeweils von 14 bis 16 Uhr im Café Brotgarten, Hohenzollernstraße 107. Die Themen werden von Auszubildenden der generalistischen Pflegeausbildung mit Unterstützung der Gemeindeschwester plus verständlich aufbereitet. Für Kaffee und Kuchen wird vor Ort eine Kostenpauschale von fünf Euro erhoben. Das Gesundheitscafé ist Teil des neuen Projektes: „Aktiv und gesund - Wir in Koblenz Süd“ gefördert durch die AOK Gesundheitskasse Rheinland-Pfalz/Saarland im AWO Stadtteilbüro.

Weitere Infos & Anmeldung im AWO Quartiersbüro bei Dorothe Struschka unter Tel. (02 61) 91 49 83 49 oder Dorothe Struschka@awo-rheinland.de. BA