Schifferverein Lahnstein bekam Besuch aus Beuel

Aktive Schiffsleute undFreizeitkapitäne trafen sich

Aktive Schiffsleute und
Freizeitkapitäne trafen sich

Zu einem Gruppenbild traf man sich vor dem Stadtmauerhäuschen. Privat

Aktive Schiffsleute und
Freizeitkapitäne trafen sich

Der Schifferverein Beuel, im Hintergrund der Schiffermast.

Lahnstein. Im Juni hatte der Schifferverein Lahnstein Besuch aus Bonn-Beuel, der dortige Schifferverein hatte sich zu einer Ausflugsfahrt nach Lahnstein angemeldet und wurde vom hiesigen Schifferverein mit Lahnstein vertraut gemacht. Man traf sich nach der Ankunft auf dem Salhofplatz zu einer hervorragenden Stadtführung im Stadtteil Oberlahnstein, wobei auch die Ungereimtheiten bei der Taufe der „Nixe“ zur Sprache kamen. Danach ging es weiter, vorbei am Fenster des Schiffervereins im Blumenhaus Bothe-Scheeben, der einzigen Stelle in Lahnstein, an der etwas über die Schifffahrt ausgestellt ist. Darüber zeigten sich die Gäste doch sehr verwundert, weil auch ihr Verein eine lange Geschichte aufweist, heute über 600 Mitglieder zählt, unter ihnen auch die Oberbürgermeister der beiden Städte, die so ihre Verbundenheit mit dem Traditionsverein bekunden.

Weiter ging es vorbei am Wirtshaus an der Lahn, dem ehemaligen Hellinggelände und der Johanneskirche zum Mast, wo den Lahnsteiner Mitgliedern Rolf Dasting, Karl Väth, Günter Aderjahn und Hans Unkelbach die Flaggen des Gastvereins überreicht wurden, die mit der Abbildung einer Gierfähre versehen ist, wie sie in der Gründerzeit des Vereins noch verkehrte. Gegründet wurde der Verein von Fischern, heute gehören ihm vor allem Freizeitkapitäne an, im Gegensatz zum Lahnsteiner Verein, zu dem noch zahlreiche aktive Schiffsleute gehören. Einig war man sich bei abschließenden Beisammensein in der „Rheinterrasse“ darin, die Tradition weiterhin zu pflegen und die Besuche auch in Zukunft fortzusetzen.