Volkshochschule Remagen - Semester 2016/2017

Aktuelle Kurse und Termine

Remagen. Die Volkshochschule Remagen bietet aktuell wieder neue Kurse und Veranstaltungen an. Die Anmeldung zu allen VHS-Kursen erfolgt am ersten Kursabend. Vorinformationen erhalten Interessierte bei den Kursleitern.

Die VHS-Geschäftsstelle im Rathaus-Neubau, Remagen, Bachstraße 5, Zimmer 109, ist geöffnet mittwochs von 10.30 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, Tel. (0 26 42) 2 01 46, E-Mail: vhs@remagen.de.

Remagener Anekdötchen

und Geschichten

Unter diesem Thema treffen sich alle interessierten Alt- und Neubürger in unregelmäßigen Abständen. Die alten Geschichten sollen erzählt und so der Remagener Nachwelt erhalten bleiben. Für Neubürger dürfte es interessant sein, die Anekdötchen aus ihrer neuen Heimat zu erfahren. Jeder ist eingeladen, in lockerer Runde seinen Beitrag zu leisten, einfach zuzuhören und einen unterhaltsamen Abend zu erleben. Der Gesprächskreis wird selbstverständlich von einem „alten Remagener“ geleitet. Dafür konnte die VHS Oliver Schmitz gewinnen.

Es wird keine Teilnehmergebühr erhoben. Der dritte Abend findet am Donnerstag, 9. März, um 19 Uhr in der Kulturwerkstatt Remagen, Kirchstraße 5, Caracciola-Gedächtniszimmer, statt. Das Thema lautet: „Gastronomie und Handwerk in Remagen“.

Die weiteren Termine werden nach Absprache festgelegt.

Einladung nach Venedig -

Teil 6: Wege durch Venedig

Kann ein sechster Vortrag über Venedig noch Neues bringen? Antwort: Ja! Die Menge des Berichtenswerten ist so groß, dass es nie langweilig wird. Das geschieht dieses Mal in anderer Anordnung und Zielsetzung. Dr. Manfred Niederée wird die Teilnehmer auf einige Spaziergänge und Bootsfahrten durch die Stadt mitnehmen. Dabei sollen einige kleine Filmsequenzen die Stadt noch lebendiger darstellen. Es gibt zwar in Venedig etwa 3000 Straßen, Gassen und Sackgassen, aber alle müssen es an einem solchen Abend nicht sein. Es gibt nämlich einige bevorzugte Strecken, auf denen man erstens vorwärtskommt und die vielen Aspekte venezianischen Lebens und venezianischer Kunst zu bieten haben. Aber auch Abstecher in die Seitenstraßen werden nicht ausgelassen. Dazu gehören natürlich auch Restaurants, Konditoreien mit typisch venezianischem Gebäck oder Weinbars mit ihren traditionellen Getränken und Speisen.

Termin: Dienstag, 7. März, 19 Uhr, Mensa der St. Martin Schule Remagen, Alte Straße 1.

Beckenbodentraining gegen Harninkontinenz

Eine gute Beckenbodenmuskulatur ist für die Kontrolle über Blasen- und Darmentleerung sehr wichtig. Untrainiert erschlaffen diese Muskeln zunehmend wie jeder andere Muskel auch, der nicht trainiert wird. In den Übungsstunden erlernen die Teilnehmer, die Beckenbodenmuskulatur zu erspüren und dann durch Übungen zu kräftigen. Ein positiver Nebeneffekt ist eine Verbesserung der Körperhaltung, unter anderem durch Kräftigung der Rückenmuskulatur.

Kursbeginn: Montag, 6. März, um 16.15 Uhr. Ort: Krankenhaus Maria Stern, Remagen, Saal im Erdgeschoss. Kursleitung: Gisela Schmidt, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Übungsleiterin, Entspannungstrainerin, Tel. (0 26 42) 14 75, Mobil (01 78) 6 70 80 99. Die Teilnehmer werden gebeten, in Sportkleidung mit einer Gymnastik- oder Isomatte und einem kleinen Kissen zu kommen.

Progressive

Muskelentspannung

nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung ist eine wissenschaftlich anerkannte Entspannungsmethode. Sie ist leicht zu erlernen und zeigt rasch Erfolg bei stressbedingten Problemen wie Schlafstörungen, Nervosität, Unruhe etc. Aber auch ein zu hoher Blutdruck kann gesenkt und Schmerzen können gelindert werden.

Kursbeginn: Montag, 6. März, um 17.15 Uhr. Ort: Krankenhaus Maria Stern, Remagen, Saal im Erdgeschoss. Kursleitung: Gisela Schmidt, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Übungsleiterin, Entspannungstrainerin, Tel. (0 26 42) 14 75, Mobil (01 78) 6 70 80 99. Kurskosten werden teilweise von Krankenkassen übernommen. Bitte dort nachfragen.

Die Teilnehmer werden gebeten, eine Decke oder Isomatte und ein Kissen mitzubringen und warme, bequeme Kleidung zu tragen.

Heilfasten für Gesunde (nach Buchinger)

In einer immer schneller verrinnenden Zeit sind Innehalten und eine ganzheitliche Betrachtungsweise aktueller denn je. Das von jeher ganzheitliche Heilfasten wird diesen Ansprüchen gerecht. Es erfasst den ganzen Menschen: Körper, Seele und Geist. Es reinigt und regeneriert den Organismus, aktiviert die Selbstheilungskräfte. Verbunden ist es mit einer Umstellung der Ernährung bis hin zu gesunder Lebensführung und mehr Eigenverantwortlichkeit für die eigene Gesundheit. Heilfasten nach Dr. Otto Buchinger bedeutet, zeitlich begrenzt, freiwillig und konsequent auf feste Nahrung und Genussmittel zu verzichten. Heilfasten nach Buchinger ist keine Nulldiät, sondern eine niederkalorische Trinkdiät.

Während der Fastenwoche begleitet Cornelia Klein-Orth, Tel. (0 26 42) 38 32 die Fastenden unter anderem mit autogenem Training, Spaziergängen und Gesprächen.

Informationsabend: 3. März, 18 Uhr, Krankenhaus Maria Stern, Remagen, Eingangshalle. Fastenwoche: Der Termin wird beim Info-Abend festgelegt. Infoabend: Kostenbeitrag 5,00 Euro (wird erstattet bei Kursteilnahme).

Führung über die Dächer

des Kölner Doms

Die Teilnehmer erleben den Dom aus ganz neuer Perspektive. Mit der Führung durch einen versierten Mitarbeiter der Dombauhütte wird die spannende Baugeschichte des Doms lebendig. Die Teilnehmer gelangen an Orte, die sonst nicht zugänglich sind, und bekommen außergewöhnliche Dinge zu sehen. Zunächst wird ihnen die beeindruckende Stahlkonstruktion des Dachstuhls gezeigt, danach geht es hinaus auf die Dächer.

Teilnehmen kann jeder, der älter als 15 Jahre ist, dazu sind Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und Höhenfestigkeit erforderlich, die gegenüber der VHS mit der Anmeldung bestätigt werden müssen.

Die Führung findet am 7. April statt. Kosten: 17,00 Euro pro Person einschließlich Bahnfahrt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr am Bahnhof Remagen.