Schützen des Bezirks Rhein-Ahr ermittelten neue Jugendmajestäten in Sinzig

Alina Beu und Fabian Schig lagen vorn

Alina Beu und Fabian Schig lagen vorn

Die erfolgreichen Schützen (von links): Fabian Schig (neuer Schülerprinz), Sigmund Belz (Bezirksbundesmeister), Alina Beu (neue Jungschützenprinzessin),Karsten Eller (stellvertretender Bezirksjungschützenmeister),Ben Frömgen (Zweiter der Jungschützen) und Joshua Könen (Zweiter der Schülerschützen). privat

Sinzig. Nach der Begrüßung durch den Bezirksbundesmeister Sigi Belz und den stellvertretenden Bezirksjungschützenmeister Karsten Eller stimmte Bezirkspräses Herbert Ritterrath auf den Tag ein. In Zusammenarbeit mit dem Bezirksvorstand hatte der ausrichtende Verein St. Sebastianus Sinzig alles vorbereitet. Im Anschluss konnten die Nachwuchstalente aus den Ortsvereinen Bad Bodendorf, Heimersheim, Rheineck und die des ausrichtenden Vereins St. Sebastianus Sinzig an den Start gehen und ihr Können unter Beweis stellen. Den abtretenden Jugendmajestäten (bei den Schülern Benjamin Sauer, bei der Jugend Maximilian Dräger) wurde eine kleine Aufmerksamkeit als Dank und Anerkennung für die im vergangenen Jahr überregional geleistete Präsentation überreicht.

Bei den Schießsportwettbewerben des Bezirksjungschützentags in Sinzig wurden die neuen Majestäten ermittelt. St. Sebastianus Bad Bodendorf und St. Sebastianus Sinzig stellen 2018 die Jugendmajestäten im Bezirksverband Rhein-Ahr. Alina Beu aus Bad Bodendorf ist neue Jungschützenprinzessin. Sie setzte sich mit 21 von 30 möglichen Punkten mit dem Luftgewehr (stehend freihand) gegen starke Konkurrenz durch.

Schülerprinz wurde Fabian Schig aus Sinzig, der mit drei Schuss (Luftgewehr aufgelegt) 29 von 30 Ringen erzielte. Die beiden Sieger werden, zusammen mit den jeweils Zweitplatzierten Ben Frömgen aus Heimersheim bei den Jugendlichen und Joshua Könen aus Bad Bodendorf, am Sonntag, 27. Mai, in Kürrenberg den Bezirksverband Rhein-Ahr beim dortigen Diözesanjungschützentag vertreten. Neben den beiden Prinzenschießen konnten in verschiedenen Wettbewerben alle Anwesenden ihre Treffsicherheit beweisen und in diversen Serienschießen um Sachpreise und Pokale antreten. Die Schützenbruderschaft Sinzig, hatte unter der Regie von Brudermeister Berthold Winkens und von Jungschützenmeister Jürgen Beyer ein sehr abwechslungsreiches Programm (Kicker, Hufeisenwerfen, Lasergewehrschießen) auf die Beine gestellt.

Das Serienschießen der Schüler entschied Kai Hengsberg (St. Sebastianus Bad Bodendorf) mit 97 von 100 möglichen Punkten für sich. Im gleichen Wettbewerb siegte in der Jugendklasse Ben Frömgen aus Heimersheim mit 99 von 100 Punkten.

Beim Mannschaftsserienschießen, in dem auch die Betreuer der Jugendlichen in die Teams integriert waren, siegte die Mannschaft von St. Sebastianus Bad Bodendorf in der Besetzung Maximilian Dräger, Alina Beu und Frank Beu mit 149 von 150 möglichen Punkten.