Bildungswerk des Landesportbunds bietet Motorradreise an

Alpen-Tour mit individuellem „Kümmerservice“

Alpen-Tour mit individuellem „Kümmerservice“

Das Bildungswerk des Landessportbund bietet wieder eine Motorradtour in die Alpenregion an. Bildungswerk des LSB

Montabaur. Das Bildungswerk des Landessportbunds bietet vom 24. bis 28. Juni allen Motorradfahrern, die auf der Suche nach einem Gruppenerlebnis mit viel individuellem Freiraum sind, eine Tour in den Alpen. Spaß und Sicherheit in Einklang zu bringen, ist seit über 15 Jahren das Anliegen von Markus Böhm, der für die Entstehung und die ständige Weiterentwicklung dieser Tour verantwortlich ist.

Bisher gab es bei den mehr als 300 Mitfahren und den insgesamt über 600.000 gefahrenen Kilometern keine schweren Verletzungen. Ein Grund dafür sind sicher die Tipps im Vorfeld, bei denen auch die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining empfohlen wird. Die Tourguides mit langer Erfahrung und die kleinen Gruppen mit sechs Teilnehmern, die nach Fahrweise und Erfahrung zusammengestellt werden, sind ein weiteres Puzzle-Teil für den Erfolg dieses Angebots. Außerdem gibt es zur optimalen Tour-Vorbereitung noch ein freiwilliges Vortreffen im Westerwald mit einer kleinen Ausfahrt zum gegenseitigen „Beschnuppern“, außerdem viel Wissenswertes zur richtigen Maschine, Kleidung und Ausrüstung.

Zur Auswahl stehen Timmelsjoch, Ötztal, Kühtai-Sattel, Arlberg- und Flexenpass, Silvretta-Stausee, Ischgl, Montafon, Hahntennjoch, Tannheimer Tal und vieles mehr, zusätzlich ein Kurventraining mit Tipps zur richtigen Linienwahl und der optimalen Blickführung. Die Anreise nach Oberjoch erfolgt ab Montabaur auf der Autobahn bis Stuttgart, dann über Landstraßen der Schwäbischen Alp und ab Memmingen noch einmal bis Oy-Mittelberg auf der Autobahn, der Rest auf der Landstraße bis Oberjoch.

Die Tagesetappen wurden bei den letzten Touren schon von über 300 Bikern mit Begeisterung getestet. Der Gewinn in Bezug auf Fahrkönnen, Fahrsicherheit und Fahrfreude ist gerade bei Anfängern und Wenigfahrern enorm und in dieser Qualität auf der Heimstrecke nicht möglich. „Mir ist es wichtig, dass unsere Teilnehmer sich sicherer auf dem Motorrad fühlen und noch mehr Spaß an ihrem Hobby haben,“ sagt Markus Böhm zu seiner Intention.

Anmeldung und Info beim Bildungswerk Sport, Regionales Beratungszentrum Montabaur, Markus Böhm, Tel. (0 26 02) 28 14, E-Mail m.boehm@bildungswerksport.de, Homepage www.bildungswerksport.de.