First Friday – Rundkurs mit Speed, Shopping und jeder Menge Spaß

Andernach wurde zum Racecamp

Andernach wurde zum Racecamp

Zu den Highlights zählte die Autogrammstunde von Kai Ebel. Fotos: Aktionsgemeinschaft Andernach Attraktiv e.V.

Andernach wurde zum Racecamp

Schwarzweiß karierte Start-Zielflaggen hingen über den Straßen.

Andernach. Ein Erlebnisshopping der Extraklasse fand in Andernach am vergangenen Freitag statt. Mit zahllosen gastronomischen und Händleraktionen verbreitete sich in der Innenstadt zum First Friday echtes Rennstrecken-Feeling.

Dabei zeigte sich, dass nicht nur Andernacher Benzin im Blut haben. Viele Gäste aus nah und fern zog das Motto an. Darunter zahlreiche junge Besucher. Bereits die Programmbroschüre im Design eines Motorsporttickets vermittelte das Gefühl, live auf einer Rennstrecke zu sein. Die Andernacher City war auf dem Flyer als Circuit angelegt, Geschäfte wurden zum Boxenstopp, Fahrerlager oder zur Besuchertribüne.

Schwarzweiß karierte Start-Zielflaggen hingen über den Straßen. Vor ihren Geschäften und in ihren Schaufenstern hatten die EinzelhändlerInnen Pokale, Rennoveralls und interessante Motorsportrequisiten wirkungsvoll in Szene gesetzt. Auf größeren Flächen zogen überall in den Straßen coole Oldtimer die Besucher in ihren Bann. Ob ein Ducati- oder Vespa-Veteran, ein Ford Mustang aus den 70ern oder ein Fiat 500 Klassiker - die attraktiven Motorsport-Oldtimer wurden vom Ahr-Automobil-Club Bad Neuenahr zur Verfügung gestellt und waren bei dem strahlenden Frühlingswetter heiß begehrte Fotomotive.

Zu den Highlights zählte die Autogrammstunde von Kai Ebel. Der Sportreporter prägte über viele Jahre die deutsche Berichterstattung der Formel 1 und gewann Kult-Status durch seine Beiträge aus der schillernden Welt des Motorsports. Auf Initiative und in der Galerie der Künstlerin Martina Ixfeld signierte der legendäre TV-Moderator Eintrittskarten und sein Buch „Von Schumacher bis Schumacher - Meine Zeit in der Formel 1“, das Ende vergangenen Jahres erschienen ist. Tiefenentspannt und mit gleichwohl dynamischer Erzählweise konnte Kai Ebel die Herzen der Besucher auch hierbei erobern.

Schier unübersehbar in Art und Größe war der „Racebot“ in der Bahnhofstraße. Der drei Meter große, humanoide Roboter war nicht nur für Selfies heiß begehrt. Bei einem Treffen mit ihm konnten die Besucher - ebenso wie bei weiteren Walking Acts und einer Verlosungsaktion im Loft am Marktplatz - Tickets für die kommende Nürburgring Langstrecken-Serie gewinnen.

Der First Friday bot nicht nur ein rasantes Shoppingerlebnis für die Großen, sondern auch für die Kleinen. In der Stadthausgalerie eröffnete der Kinderausstatter Neka sein neues Ladenlokal. Unter dem Slogan „Things for Kids“ bietet das Unternehmen Kleidung, Spielzeug und Lifestyle-Produkte für Babys und Kinder an. Der riesige Zulauf zeigte, dass das traditionsreiche Andernach eine unglaublich junge Stadt ist.

Bei so viel Action und Adrenalin pur musste so mancher Motorsportfan neue Energie tanken. Für den Pit Stop mit Speisen und Getränken war wie üblich von den Gastronomen gesorgt. Das Törtchenmobil durfte hier nicht fehlen und das Seniorenzentrum Katharina Kasper war mit dem Boxenstop à la Nürburgring, Bratwurst, Pommes & Co., voll im Trend.

Weitere Informationen auf www.first-friday-andernach.de, Facebook und Instagram.

Pressemitteilung

Aktionsgemeinschaft

Andernach Attraktiv e.V.