Studienberatung der Schülerinnen und Schülerder Fachoberschule des Kreises Ahrweiler

Angebote und Chancen

Angebote und Chancen

Die Beraterinnen Pia Harwardt und Kirstin Müller tellten sich den Fragen der jungen Menschen.privat

Adenau. Die Agentur für Arbeit führte am 23. März in der Realschule plus und Fachoberschule Adenau eine Studienberatung für interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 durch. Aufgrund des großen Interesses waren die Beraterinnen Pia Harwardt und Kirstin Müller in die Schule gekommen und stellten sich den Fragen der jungen Menschen.

Da die Absolventen der Fachoberschule nach einem weiteren Schuljahr an der Berufsbildenden Schule das Abitur erwerben können, erfolgte die Beratung nicht nur hinsichtlich der umfangreichen Studienmöglichkeiten an allen Fachhochschulen in Deutschland, sondern auch im Hinblick auf die Angebote und Chancen an Universitäten. Einige Schülerinnen und Schüler interessierten sich daneben noch für ein duales Studium, also für eine Kombination aus Studium an einer Fachhochschule und einer Ausbildung in einem Betrieb. Diese Kombination hat den Vorteil, dass die Studierenden bereits während des Studiums durch ihren Betrieb finanziert werden und nach dem Abschluss hervorragende Übernahmechancen haben.

Die Fachoberschule Adenau bedankt sich herzlich bei den Beraterinnen der Agentur für Arbeit und wird auch im nächsten Jahr diese Informationsmöglichkeit für ihre Schülerinnen und Schüler nutzen.