Wanderfreunde TV Remagen

Anspruchsvolle Wanderung über Telegraphenberg bis Schloss Sayn

Anspruchsvolle Wanderung über Telegraphenberg bis Schloss Sayn

Die Wanderfreunde des TV Remagen vor Schloss SaynGünter Hussong

Remagen. Zu dieser Wanderung auf hohem Niveau hatte Günter Hussong aus Rheinsteig, Saynsteig und örtlichen Wanderwegen eine Rundstrecke von 12,5 Kilometern zusammengestellt.

Am Schloss Sayn vorbei führte der Weg zunächst steil hinauf zur Saynburg, wo Panoramablicke auf Saynbachtal (u.a. Sayner Hütte) und Brexbachtal für die ersten Schweißtropfen des Tages entlohnten. Weiter ging es sodann auf traumhaften Pfaden Richtung Telegraphenberg. Vom 310 m hohen Telegraphenberg hatte die Gruppe Weitsicht ins Neuwieder Becken und aufs Deutsche Eck in Koblenz. Leider ist die Sicht teilweise durch hochgewachsene Bäume eingeschränkt. Eine Infotafel weist auf die ehemalige Station 59 der Preußischen Optischen Telegraphenlinie Berlin - Koblenz (1833 - 1852) hin.

Nun begann der Abstieg ins Saynbachtal. Auf einem Teilstück des Weges (zum Waldheim) wurden dabei mit gegenseitiger Hilfe einige umgefallene Bäume überwunden. Eine Mitwanderin bezeichnete dies als Balletteinlage.

Danach führte ein bequemer Wanderweg 2,5 Kilometer am Saynbach entlang zur Sayner Hütte – einem beeindruckenden Bauwerk aus frühindustriellen Tagen - am Fuße des Burgbergs. Die historische Gießhalle gilt als erster Industriebau mit einer tragenden Gusseisenkonstruktion und zählt zu den bedeutendsten Zeugnissen der frühindustriellen Epoche in Deutschland. Einige besichtigten dieses zwischenzeitlich weitgehend sanierte Industriedenkmal. Andere besuchten derweil Schmetterlingsgarten und Schlosspark. Nach der Einkehr trafen sich alle wieder am Schloss zur gemeinsamen Heimfahrt.