Kolpingfamilie Lahnstein St. Martin

Arbeitseinsatz und Besinnungswanderung

Arbeitseinsatz und Besinnungswanderung

Das Kreuz steht wieder im Mittelpunkt der Karfreitags-Besinnungswanderung mit der Kolpingfamilie St. Martin.Kolping

Lahnstein. Alle „Schaffer“ und Handwerker unter den Mitgliedern der Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin sind eingeladen: Am Samstag, 24. März ist um 10 Uhr „Frühjahrsputz“ an der Wenzelkapelle in der Max-Schwarz-Straße im Stadtteil Oberlahnstein am Rheinquartier.

„Kreuze an meinem Weg“, so lautet das Motto der traditionellen Karfreitags-Besinnungswanderung, zu welcher die Kolpingfamilie St. Martin für Freitag, 30. März einlädt. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Salhofplatz im Stadtteil Oberlahnstein. Hier werden Fahrgemeinschaften gebildet.

Die eigentliche Wanderung startet dann um 10.15 Uhr in der Kirche Sankt Georg auf der Erdbeer- und Spargelinsel Niederwerth. Der Rundweg über die Insel ist etwa sechs Kilometer lang. An verschiedenen Stationen soll der Kreuze und Leidenswege heutiger Tage gedacht werden. Dies geschieht in Gebeten und meditativen Texten. Gerade ein Tag wie Karfreitag verdeutlicht, dass das Leben kein Wunschkonzert und kein Ponyhof ist, dass es immer wieder Schicksalsschläge gibt, Kreuze, welche ein jeder zu schultern hat auf seinem Lebensweg. Dieser Tag verdeutlicht auch, dass die Menschheit vom „Paradies“, einer friedlichen Welt ohne Kriege, noch weit entfernt ist und an vielen Orten der Mensch des Menschen Wolf sein kann.

Rückkehr zur

Karfreitagsliturgie

Gegen 13.30 Uhr, also rechtzeitig zur Karfreitagsliturgie in den Pfarrgemeinden, sind die Teilnehmer wieder zurück. Teilnehmen können selbstverständlich auch interessierte Nichtmitglieder, gleich welcher Konfession. Der Weg ist kinderwagengerecht.

Pressemitteilung Kolpingfamilie Lahnstein St. Martin