Mitgliederversammlung des Evangelischen Vereins Heddesdorf e. V.

Attraktives Veranstaltungsprogramm

Fast 1.600 Mitglieder und Gäste nutzten die vielfältige Auswahl des Vereins

22.03.2018 - 15:51

Heddesdorf. Wenn der Evangelische Verein Heddesdorf (EVH) einlädt, ist ein gut gefüllter Gemeindesaal stets garantiert. So auch bei der diesjährigen Mitgliederversammlung am 11. März. Die Vorsitzende Marita Krämer freute sich über die rege Teilnahme; sie konnte 138 Mitglieder und sechs Gäste begrüßen. Bevor es an die umfangreiche Tagesordnung ging, gab es erst einmal Kaffee und Kuchen. Es folgten die Andacht mit Pfarrer Tilman Raithelhuber und die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder.

Anschließend informierte die Vorsitzende über das abgelaufene Vereinsjahr. Besonders erfreulich: Die Mitgliederzahl hat sich seit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum 2013 bei rund 700 eingependelt und blieb auch im vergangenen Jahr mit 693 nahezu stabil. Eine positive Bilanz auch bei den Veranstaltungen: Das Programm war wie immer umfangreich und hatte für jeden etwas dabei: Filmvorführungen, Halbtages- und Tagesausflüge, Mehrtagesreisen, Wanderungen, Waffelessen, Adventsfeier, Musicalbesuch… Fast 1.600 Mitglieder und Gäste nutzten die vielfältige Auswahl. „Die Ehrenamtlichen, die dieses Programm planen, organisieren und durchführen, schöpfen Kraft daraus, dass das Angebot von den Mitgliedern so rege angenommen wird“, sagte Marita Krämer.


Kommunikation wird großgeschrieben


Aber nicht nur das Freizeitangebot, sondern auch der interne Kontakt zu den Mitgliedern ist ein wesentlicher Baustein der Vereinsarbeit. So wurden im Dezember mehr als 240 Mitglieder ab 80 Jahre besucht und mit einer Gebäckdose beschenkt. Für die Bewohner in den drei Seniorenheimen in Heddesdorf übernahmen die Pfarrer, Konfirmanden und Ehrenamtliche diese Besuche und brachten den Bewohnern selbst gebackene Plätzchen mit. Diese Aktion hat der EVH finanziell unterstützt. Darüber hinaus wurde allen Mitgliedern mit einer Glückwunschkarte zum Geburtstag gratuliert. Rund 100 Mitglieder, die 80, 85, 90 oder älter wurden, sowie zehn Paare, die ein besonderes Ehejubiläum feierten, erhielten persönlich überbrachte Glückwünsche zusammen mit einem kleinen Präsent. Und wenn ein Mitglied im Krankenhaus lag und einen Besuch wünschte, dann wurde der Krankenhaus-Besuchsdienst unter Federführung von Erika Knopp aktiv.

Damit alle auf dem Laufenden sind, was in ihrem Verein so passiert und geplant ist, gibt es vierteljährlich ein Rundschreiben sowie Informationen im Gemeindebrief „Kirchenfenster“ und in der Presse.

Am Schluss ihres Rückblicks dankte die Vorsitzende noch einmal allen ehrenamtlichen Helfern und Helferinnen, ohne deren Engagement die doch sehr aufwendigen Aktivitäten nicht zu bewältigen wären.

Für den erkrankten 1. Kassierer Konrad Graßmann übernahm die 1. Vorsitzende den Kassenbericht, der eine solide finanzielle Basis aufweist, wobei Einnahmen und Ausgaben 2017 nahezu ausgewogen waren. Die Kassenprüfung durch Ursel Bartschat und Hans Bröker bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung, sodass die Versammlung der Empfehlung zur Entlastung des Vorstandes einstimmig folgte.


Einstimmige Neuwahlen


Auf Punkt acht der Tagesordnung standen Neuwahlen an. Erika Knopp schied als 2. Kassiererin aus dem Beirat aus, für sie wurde Doris Hausmann gewählt. Wiedergewählt wurde Dieter Krämer als 2. Schriftführer. Veränderungen auch bei den Beisitzern: Ottilie Welker und Uwe Schuf legten ihr Amt nieder, für sie kamen Sigrid Schmidt und Rosemarie Mütze neu ins Team. Sieglinde Anhäuser, Erika Ehlen, Marita Hirth, Rosemarie Maßfeller, Margrit Schuch, Georg Schuch und Günter Wolff wurden wiedergewählt und komplettieren den Beisitzerkreis. Turnusgemäß schied Hans Bröker als Kassenprüfer aus; für ihn wurde Dirk Lang gewählt. Übrigens: Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Die Ausgeschiedenen erhielten zusammen mit einem Präsent ein dickes Dankeschön für ihre langjährige, engagierte Mitarbeit im Vorstand.


Die nächsten Termine


Nach dem offiziellen Teil stellte die Vorsitzende einige feststehende Veranstaltungstermine für 2018 vor. Um es gleich vorwegzunehmen: Langeweile kommt beim EVH nicht auf, die Mitglieder können sich auf ein ereignisreiches Jahr freuen. Sofort im April geht es los mit der Frühlingsfahrt nach Weilburg sowie der 4-Tagesfahrt zum Wandern in die Pfalz. Im Mai steht die nächste Frühlingsfahrt, und zwar nach Alpenrod/Westerwald, auf dem Plan. Friedrichshafen ist im Juni Ziel der 5-Tagesfahrt an den Bodensee.

Dann folgen die Festivitäten rund um Friedrich Wilhelm Raiffeisen, dessen Geburtstag am 30. März sich in diesem Jahr zum 200. Mal jährt. Unter dem Motto „Einer für alle, alle für einen“ beginnen die Festwochen am 4. Juni und enden mit einem ganztägigen Gemeindefest am 17. Juni. An etlichen Aktivitäten engagiert sich auch der EVH, zum Beispiel mit einer Stadtführung am 8. und einer Tagesfahrt auf der „Historischen Raiffeisenstraße“ am 9. Juni. Dann gleich zwei beliebte Termine im Juli: Gestartet wird mit dem Waffelessen auf dem Kirchplatz; es folgt die traditionelle Schiffstour. Danach geht es im August/September gen Norden, und zwar für 6 Tage nach Kiel und Umgebung inklusive Sylt. Und in der Heimat gewandert wird auch: Jeden Monat gibt es eine interessante Tour in der näheren Umgebung.


Zwei Große aus der Heddesdorfer Geschichte


Der letzte Punkt der Tagesordnung war dem bedeutenden Reformer und Gründervater der Genossenschaften Raiffeisen gewidmet. Pfarrer Raithelhuber referierte zum Thema „Friedrich Wilhelm Raiffeisen und seine Beziehungen zur Evangelischen Kirche Heddesdorf“. In seinem interessanten Vortrag ging er auch auf den Wegbegleiter Raiffeisens, Pfarrer Konrad Kaufmann, ein - „zwei Große aus der Heddesdorfer Geschichte“. Kaufmann war es übrigens, der maßgeblich am Bau der Heddesdorfer Kirche beteiligt war. Im Januar 2019 wird das Gotteshaus in der Dierdorfer Straße 175 Jahre alt. Eine große Geburtstagsfeier in der Gemeinde ist im kommenden Jahr sicher.

Nachdem alle Punkte der Tagesordnung zu aller Zufriedenheit erledigt waren, lud die Vorsitzende zum gemeinsamen Imbiss ein und verkündete in ihrem Schlusswort noch das Ergebnis der Spendensammlung während der Veranstaltung: Über 370 Euro kamen zusammen, die vom EVH auf 400 Euro aufgestockt wurden; die Spende soll dem Neuwieder Kinderschutzbund zugutekommen.

Pressemitteilung

des Evangelischen Vereins

Heddesdorf e. V.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Ortsbeiratsliste steht

Gimmigen. Der GRÜNE Ortsverband der Kreisstadt mit dem Sprechduo Birgit Stupp und Christoph Scheuer freut sich: Zum ersten Mal haben sich auch in Gimmigen GRÜNE zusammengefunden, die über eine Liste für den Ortsbeirat bei der nächsten Kommunalwahl kandidieren. Andreas Resch führt die Liste an. Auch für die Stadtratswahl ist er auf einem aussichtsreichen vorderen Platz zu finden. Auf der Gimmigener Liste der GRÜNEN folgen Peter Rochert, Christian Drescher und Katrin Drescher. mehr...

Regional+
 

Liste aufgestellt

Altenahr. Nachdem die Freie Wählergruppe (FWG) Ahr-Eifel vor fünf Jahren erstmals für die Wahlen zum Verbandsgemeinderat Altenahr angetreten war, wollen 18 Kandidatinnen und Kandidaten der FWG erneut den Wählerinnen und Wählern ein Angebot machen, ihre Interessen zu vertreten. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Gemeindehaus Lind wurde wurde die Kommunalwahl intensiv vorbereitet. Unter der Leitung... mehr...

Erlebniswelten Grubenfeld in Mayen

Offene Führung

Mayen. Die Erlebniswelten Grubenfeld veranstalten am Sonntag, 7. April wieder eine offene Führung durch die spannende Ausstellung SteinZeiten und über das Mayener Grubenfeld. Der geführte Rundgang informiert über die mehr als 7000 Jahre alte Geschichte dieser uralten Bergbaulandschaft, in der noch heute Abbauspuren aus der Vergangenheit zu finden sind. Doch nicht nur das Außengelände ist es wert gesehen... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service