Auch Eltern brauchen Zeit für sich

Sinzig: Vor kurzem fand zum ersten Mal die „Elternzeit“ bei den Offenen Hilfen Rhein-Ahr der Lebenshilfe Kreisvereinigung Ahrweiler e. V. statt.

Neben den zahlreichen und vielfältigen Angeboten für Menschen mit einer Beeinträchtigung richtet sich die „Elternzeit“ insbesondere an Eltern und Angehörige von Kindern mit Behinderung. Geplant und veranstaltet werden die Treffen von der Abteilungsleitung des Familienunterstützenden Dienstes (FuD), Amrei Neißner, und ihrem Kollegen, Andreas Knechtges.

Auf die Frage hin, wofür die „Elternzeit“ da ist, berichtet Gründerin Amrei Neißner: „Wir treffen uns im gemütlichen Rahmen des Begegnungszentrums am Kaiserplatz in Sinzig, um den Eltern eine Plattform zum Austausch über ihre ganz eigenen Themen zu geben.“ – „Im Rahmen des ersten Treffens wurde schnell festgestellt, dass es trotz der ganz unterschiedlichen Lebenssituationen der Teilnehmenden viele Ähnlichkeiten und Berührungspunkte untereinander gibt, die zu regem Austausch geführt haben“, ergänzt Knechtges. Das Prinzip des Austausches liegt beiden sehr am Herzen, da niemand ein größerer Experte für das Wohlbefinden seines Kindes sei, als die Eltern selbst. Dass nicht nur ernste – geschweige denn traurige – Themen auf der Tagesordnung stehen, wurde beim Premierentreffen offenkundig, als so manche kleine Anekdote aus dem Alltag für Schmunzeln sorgte. „Die Offenheit und Ehrlichkeit der teilnehmenden Eltern hat uns wirklich sehr beeindruckt“, waren sich Neißner und Knechtges einig. Dabei verfahren die beiden gerade nach dem Prinzip, dass jede Person genau so viel preisgibt und mit der Gruppe teilt, wie sie es für richtig hält.

Damit auf die gelungene Auftaktveranstaltung noch viele weitere gesprächsintensive Abende folgen, wurden gemeinsam mit den anwesenden Eltern Themen gesammelt, die interessanten Inhalt für einen Austausch untereinander bieten. Beispielhaft hierfür stehen die Leitfragen „Wie begleite ich mein Kind beim Erwachsenwerden?“, „Wie finde ich die richtige Balance zwischen Autonomie und der Unterstützung meines Kindes?“ oder auch „Wie kann es uns gelingen, uns ohne schlechtes Gewissen Zeit für uns zu nehmen?“. Trotzdem bilden diese Leitfragen kein starres Gerüst für die künftigen Termine und es wird immer auch Zeit für ganz aktuelle, eigene Themen geben, die die Teilnehmenden selbst mit in die Runde bringen.

Der Austausch findet alle zwei Monate mittwochsabends um 19:30 statt.

Eltern und Angehörige von Kindern mit Beeinträchtigung jeden Alters sind herzlich eingeladen!

Die nächste „Elternzeit“ findet am Mittwoch, den 28.06.17, um 19.30 Uhr im Begegnungszentrum der Offenen Hilfen Rhein-Ahr, Kaiserplatz 5-13 in Sinzig, statt.

Wir freuen uns über die Anmeldung:

Amrei Neißner

(Abteilungsleitung FuD)

Telefon: 02642 998437-12

Mobil: 0176 41918459

amrei.neissner@lebenshilfe-ahrweiler.de

Lebenshilfe Ahrweiler