Eifelverein Andernach wanderte im Koblenzer Stadtwald

Auf den Spuren antikerTempel und prähistorischer Siedlungen

Auf den Spuren antiker
Tempel und prähistorischer Siedlungen

Die Wandergruppe bei der Rast. privat

Andernach. Eine goldene Oktobernachmittagswanderung erlebten 53 Wanderfreunde des Eifelvereins Andernach. Eingeladen hatten die beiden Wanderführer Doris Burgard und Winfried Berlin. Bei strahlendem Sonnenschein fuhr der Bus die Teilnehmer in den Koblenzer Stadtwald, wo auch schon die Wanderung auf dem bunten Laub bedeckten Wanderweg und durch eine Baumallee mit ihren goldgelben Blättern in Richtung galloromanischen Tempelanlage begann. Dieser Tempel war der gallischen Göttin Rosmerta und ihrem römischen Begleiter Merkur gewidmet. Weiter wanderte die Gruppe auf dem Geologisch-Landeskundlichen Lehrpfad mit seinen zehn Lehrtafeln in Richtung Dommelsberg. Hier befand sich auf einem Hügel mit seinen zwei Kuppen die älteste befestigte prähistorische Höhensiedlung von den Umenfelderkultur bis in die Eisenzeit. Nach einer kurzen Rast mit Ausblick in das Rhein- und Lahntal und die Stadt Lahnstein ging es nun bergab in Richtung des Einkehrlokals Koblenzer Brauerei (ehemalige Königsbach), wo sich die zwei Wandergruppe unter Führung der Wanderin Erna Stößel bereits befand.

Auch Gäste sind zu jeder Wanderung herzlich willkommen. Wie immer bedankte sich die Wanderfreundin Helga Bourquain auch im Namen aller Teilnehmer bei den Wanderführern für diesen schönen Wandertag. Wer mehr über die Aktivitäten des Eifelverein Andernach erfahren möchte, kann sich im Vereinsheft im Touristikzentrum neben Geysirgebäude oder beim 1. Vorsitzenden Gabriel Riehl, Tel. (0 26 01) 9 11 73 60 informieren.