Kita „Haus Kunterbunt“ Breitscheid startete ins Jubiläumshalbjahr

Auftaktfeier zum 25. Geburtstagfand in festlichem Rahmen statt

Auftaktfeier zum 25. Geburtstag
fand in festlichem Rahmen statt

Zum Abschluss sangen die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen ein Ständchen auf die KiTa.privat

Auftaktfeier zum 25. Geburtstag
fand in festlichem Rahmen statt

Zur Jubiläumsfeier führten die Kita-Kinder in bunten Kostümen Tänze auf.

Breitscheid. Mit großer Spannung wurde der offizielle Teil der 25-Jahr-Feier mit zahlreichen geladenen Gästen erwartet. Neben dem Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde Rengsdorf – Waldbreitbach, Hans-Werner Breithausen, war auch Landrat Achim Hallerbach der Einladung der Kindertagesstätte gefolgt. Weitere Gäste der kommunalen Politik, der Grundschule, der Elternschaft sowie ortsansässige Vereine und ehemalige Mitarbeiterinnen zählten zu den Gratulanten.

Die Leiterin der Kindertagesstätte, Petra Schug, führte mit dem fünfjährigen Leon Peters durch das „kunterbunte“ Programm. Nach einem selbstgedichteten Text zur Melodie des Chartstürmers „Pirate“ der Kölner Band Kasalla begrüßte Ortsbürgermeisterin Roswitha Schulte die Anwesenden. Sie nannte Eckdaten zur Entstehung der heutigen Kindertagesstätte und verwies eindringlich auf die Bedeutung dieser Einrichtung, insbesondere auf die günstige Lage in Bezug auf die Grundschule. Frau Schug und Frau Hellenthal durften sich als Leiterin und Stellvertreterin der ersten Stunde über Präsente freuen. Herr Hallerbach sagte, dass im Februar ein Gespräch mit dem Kreisjugendamt anstehe, in dem die angestrebte Erweiterung auf Dauer besprochen werden solle. Zudem lobte er die gute Zusammenarbeit der Einrichtung und der Ortsgemeinde. Diese gelungene Kooperation wurde auch im Laufe der Veranstaltung immer wieder deutlich.

Zwei Tänze der Kita-Kinder zu heißen Rhythmen schufen eine gelungene Abwechslung zu den Grußworten der Gäste. Zum Abschluss der Feierstunde sangen die Kinder sowie Erzieherinnen ein Ständchen auf ihre Kindertagesstätte.

Der anschließende Umtrunk rundete das Programm ab und bot die Gelegenheit zum Austausch zwischen den unterschiedlichen Gremien in netter Atmosphäre.

Sowohl die Darbietungen als auch die Organisation der Festlichkeit zeigten ein großes Engagement und machten Lust auf mehr.

Nun geht das Jubiläumshalbjahr unter dem Motto „Haus Kun(s)terbunt“ weiter und als nächste Veranstaltung findet am 06.03.2018 ein öffentlicher Vortrag von Prof. Dr. Beudels (Hochschule Koblenz-Landau) zum Thema „Was brauchen Kinder heute (nicht)?“ in der Mehrzweckhalle der Grundschule Breitscheid statt, zu dem das Team der Kita heute schon alle Interessierten einlädt.