Bürgerverein Ariendorf

Ausflug nach Xanten

Ariendorf. Wie schon auf der Mitgliederversammlung im letzten Dezember angekündigt, hat der Vorstand des Bürgervereins Ariendorf einen ganztätigen Ausflug nach Xanten am Niederrhein organisiert.

Alle Mitglieder und Freunde des Bürgervereins sind eingeladen, an dieser Tour teilzunehmen.

Los geht’s am Samstag, 4. August um 8 Uhr in Ariendorf in der Rheinstraße.

Gegen 11 Uhr wird Xanten erreicht und die Stadtbesichtigung mit dem Nibelungen-Express gestartet.

Xanten war schon zu Zeiten der Römer eine bedeutende Festungsstadt. Nördlich der Stadt wurden die römischen Festungsanlagen auf einem riesigen Gelände sehenswert restauriert. Sie geben einen interessanten Einblick in das Leben der Menschen vor 2000 Jahren.

Das alte Stadtbild und auch der romanisch-gotische Dom St. Viktor, das geistliche Zentrum der Stadt, sind sehr sehenswert und werden alle Teilnehmer begeistern.

Nach so viel Kultur kann man sich bei einem Mittagsbuffet stärken.

Der Nachmittag wird dann auf einem Ausflugsschiff verbracht, welches den Teilnehmern während einer Rundfahrt eindrucksvoll die schöne Natur der Nord- und Südsee, zwei große natürliche Seen in den Rheinauen, vor Augen führt. Auf dem Schiff wird dann auch für alle Teilnehmer Kaffee und Kuchen serviert.

Zurück auf festem Boden, wird der Bus geentert, der die Teilnehmer nach Ariendorf zurück bringt. Geplante Ankunft in Ariendorf wird gegen 19:30 Uhr sein.

Für die Tagestour wird eine Gebühr erhoben. Für die Mitglieder des Bürgervereins übernimmt der Verein einen großen Teil der Kosten. Lediglich ein kleiner Eigenanteil ist für die Vereinsmitglieder zu zahlen.

Anmelden kann man sich bei Heinz-Günter Heck, Tel. (0 26 35) 12 99 und Helmut Siebertz, Tel. (0 26 35) 42 21. Mitglieder des Bürgervereins haben den Vorrang bei der Platzvergabe. Nur wenn es noch freie Plätze gibt, können auch die Nicht-Mitglieder mitfahren. Über die Teilnahme entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen für die Mitglieder wie auch der Nicht-Mitglieder.