Arbeitskreis Kempenich für Senioren lädt ein

BarrierefreierSpaziergang durch Kempenich

Kempenich. Informationen zum aktuellen Zeitgeschehen verknüpft mit einem Blick in zurückliegende Zeiten vermittelt ein Spaziergang durch das Dorf, zu dem der Arbeitskreis „Kempenich für Senioren – Kempenich für barrierefrei“ (AK) für Donnerstag, 12. Mai, einlädt. Los geht es um 14:30 Uhr an der Brücke zum Altenheim in der Bahnhofstraße. Bei dem im letzten Jahr barrierefrei gestalteten Straßenausbau sind viele Anregungen des AK eingeflossen, sodass es nun für die AK-Mitglieder interessant wäre zu erfahren, wie dies gesehen wird. Nächste Station ist der umgestaltete Vorplatz der Leyberghalle mit dem neuen Kleinspielfeld. Am Schmitz Bohr vorbei geht es dann Richtung Hinterdorfstraße.

Typisch für Kempenich sind die vielen Hausnamen, die mit dem eigentlichen Familiennamen nichts zu tun haben, aber eine Bewandtnis haben. Im Umfeld von Markt, Entenpfuhl und dem weiteren Weg durch die Hinterdorfstraße wird Jochen Seifert hierzu Erläuterungen geben und an frühere Bewohner erinnern.

Endpunkt des Spaziergangs ist die Ausstellung mit den Miniaturschnitzereien von Schilte Lud. Das einst bäuerlich genutzte Anwesen in der Hinterdorfstraße beherbergt einen wahren Schatz an Schnitzarbeiten und Modellen von land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen und Gerätschaften. Reinhold Groß, der das Erbe seines Vaters liebevoll bewahrt, hat die einzelnen Arbeiten nach Themenfeldern geordnet, sodass sie einen reellen Einblick vom Arbeits- und Dorfleben unserer Vorfahren vermitteln. Da Spazierengehen bekanntlich hungrig macht, gibt es zum Abschluss schmackhafte „Rohmstöcke“; herzhaftes Schwarzbrot von Spillmanns Manni mit frischem Rahm. Kosten fallen keine an, wer möchte, kann eine kleine Spende leisten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wenn jedoch eine Begleitung oder Unterstützung beim Schieben eines Rollstuhles oder Ähnlichem benötigt wird, sollte man sich im Vorfeld an Evi Schüngel Tel. (0 26 55) 26 41 wenden. Auf Wunsch kann ein Rücktransport organisiert werden.

Pressemitteilung

AK „Kempenich für Senioren - Kempenich für barrierefrei“