Kloster Ebernach

Bauernhof der Familie Wirtz besucht

Bauernhof der Familie Wirtz besucht

Die Besuchergruppe beim Gruppenfoto.Privat

Bauernhof der Familie Wirtz besucht

Die Tiere wurden ausgiebig gestreichelt.

Cochem. Ende Mai unternahmen rund 15 Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngruppe Andreas und der Offenen Seniorenbetreuung des Klosters Ebernach mit ihren Betreuern einen Ausflug zum Wiesenhof der Familie Wirtz nach Dreis-Brück/Eifel.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Werner und Bettina Wirtz, ging es zuerst mal zu einem leckeren Bauernfrühstück ins Heu auf dem Futtergang im Kuhstall. Neugierig schauten die Kühe zu den Besuchern rüber und ließen sich gerne füttern und streicheln.

Anschließend durften sich die Bewohnerinnen und Bewohner bei einem Hofrundgang alle Tiere genauer anschauen: Kühe, Kälbchen zum Streicheln, Pferde, Ponys, Hunde, Katzen und Hühner. Alle waren begeistert von dem Milchviehbetrieb mit seinen 75 Milchkühen zuzüglich der Nachzucht, die Familie Wirtz im Haupterwerb betreibt. Vor allem der Melkroboter war für die technisch interessierten ein Highlight. Landwirt Wirtz erklärte den Besuchern den Tagesablauf auf einem Bauernhof und beantwortete geduldig alle Fragen. Die Bewohner und Bewohnerinnen durften außerdem auf alle Traktoren und Maschinen steigen und turnten anschließend ausgelassen im Heu. Zum Abschluss gab es für jeden noch eine Tasche mit kleinen Geschenken wie Traktoren, Badetücher und Brotdosen. Im Namen aller bedankte sich Bewohner Jürgen Windheuser mit einer tollen Dankesrede bei Werner und Bettina Wirtz.

Familie Wirtz freute sich sehr die Bewohnerinnen und Bewohner begrüßen zu dürfen und empfängt immer wieder gerne Besuchergruppen aus Kloster Ebernach. Noch heute erzählen die Teilnehmer strahlend von dem Bauernhofbesuch und auf den Fluren werden die Betreuer regelmäßig angesprochen, ob der Ausflug noch mal wiederholt werden kann. Mit zahlreichen neuen Eindrücken und einem vollen Magen fuhren alle wieder zurück nach Hause, nach Kloster Ebernach.