Jahreshauptversammlung der Förderer des Mutter-Beethoven-Hauses

Bedeutende Verdienste gewürdigt

Bedeutende Verdienste gewürdigt

Der Vorstand im Hof des Mutter-Beethoven-Hauses (v.l.): Manfred Diehl, Stephan Carrillo, Dr. Gabriele Rott, Karin Ostermann, Dr. Eberhard Schulte-Wissermann und Kai-Thomas Willig, der Dr. Schulte Wissermann als Vorsitzender beerbt hat - mit der Beethoven-Büste von Rudi Scheuermann. privat

Koblenz. Mit großer Dankbarkeit hat der Verein der Förderer des Mutter-Beethoven-Hauses (MBH) anlässlich der jüngsten Jahreshauptversammlung, unter Anwesenheit fast der Hälfte seiner Mitglieder, seinen Gründungsvorsitzenden Dr. Eberhard Schulte-Wissermann verabschiedet und einen neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Versammlung bestimmte den Koblenzer Journalisten Kai-Thomas Willig zum neuen Vorsitzenden und bestätigte mit Manfred Diehl (Zweiter Vorsitzender), Stephan Carrillo (Schatzmeister), Karin Ostermann (Schriftführerin) und Dr. Gabriele Rott (Beisitzerin) die bisherigen Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Angelika Schluch und Hans-Jürgen Loskant als Kassenprüfer. Loskant hatte zuvor dem Schatzmeister mustergültige Kassenführung bescheinigt und die Entlastung des Vorstandes beantragt. Die Entlastung wurde dann von den Mitgliedern auch einstimmig erteilt.

Die Mitgliederversammlung folgte zudem einstimmig einem Vorschlag des Vorstandes, Dr. Schulte-Wissermann den Ehrenvorsitz des Vereins anzutragen. Zur Begründung unterstrich Manfred Diehl die Verdienste des nach fünf Jahren scheidenden Vorsitzenden um die Erreichung der Ziele des Vereins: der Sicherung, Erhaltung und Belebung des Geburtshauses der Mutter von Ludwig van Beethoven als Gedenkstätte in der Wambachstraße in Ehrenbreitstein.

Im Zuge der Tagesordnung erläuterte Dr. Matthias von der Bank, Leiter des Mittelrheinmuseums als Träger des Hauses, die laufenden Sanierungsmaßnahmen, die durch die Deinhard-Stiftung maßgeblich mitgefördert werden, und gab den Mitgliedern zudem einen detaillierten Ausblick auf die geplante Umorganisation im MBH. Noch in diesem Jahr soll dort im EG eine Barock-Ausstellung mit wertvollen Exponaten präsentiert werden, von denen Teile später in die Dauerausstellung des MHB übernommen werden könnten, kündigte von der Bank an.

Zum Abschluss unterstrich der neue Vorsitzende Kai-Thomas Willig die gute Vernetzung der Einrichtung zum Wohle des MBH und versprach den Mitgliedern, den Partnern und Sponsoren eine weiterhin gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Außerhalb der Tagesordnung hielt Dr. Berthold Prößler einen ebenso interessanten wie spannenden Vortrag über den Arzt, wegweisenden Gesundheitsbeamten und Freund Ludwig van Beethovens, Franz Gerhard Wegeler (1765 bis 1848), der mit viel Applaus bedacht wurde.