Kindergarten „Land der Märchen“ in Esch feierte Jubiläum

Bedeutung für Kinder undEltern hat sich stark gewandelt

Bedeutung für Kinder und
Eltern hat sich stark gewandelt

Spaß mit Hula-Hoop-Reifen gab es beim Jubiläumsfest des Kindergartens Esch. JOST

Bedeutung für Kinder und
Eltern hat sich stark gewandelt

Geschenke für das Geburtstagskind: Die Kinder deckten den Gabentisch zum 20-jährigen Bestehen des Kindergartens „Land der Märchen“ in Esch.

Esch. Ein fröhliches Fest feierte der Kindergarten „Land der Märchen“ in Esch anlässlich seines 20-jährigen Bestehens. Dabei standen besonders die Kinder im Mittelpunkt, die ihre Gäste mit einer ganzen Reihe von Darbietungen bestens unterhielten.

Die 60 Kinder in den drei Gruppen, die auf die schönen Namen „Sterntaler“, „Schneewittchen“ und „Froschkönig“ hören, werden von zehn Erzieherinnen unter der Leitung von Marita Mohr betreut.

Am 2. September 1996 zogen 75 Kinder mit damals sechs Erzieherinnen in den neu erbauten Kindergarten ein. Seitdem haben bereits 422 Schüler hier ihre „Kindergartenlaufbahn“ beendet, rechnete Kindergartenleiterin Marita Mohr vor. Allerdings habe sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten die Bedeutung des Kindergartens für Kinder und Eltern stark gewandelt.

„Die Wichtigkeit der kindlichen Führforderung wurde stark hervorgehoben und der Kindergarten als frühkindliche Bildungsstätte anerkannt.“ So habe man das Zahlenland, das Würzburger Sprachprogramm und die Partizipation mit in das Bildungsangebot aufgenommen, im kommenden Kindergartenjahr soll auch noch das Angebot „Kleine Forscher“ hinzukommen.

Ein Ort des Wohlfühlens

„Dabei ist aber unser wichtigstes Ziel, auf das wir von Anfang an großen Wert gelegt haben, nicht verloren gegangen: Der Kindergarten soll für jedes Kind ein Ort des Wohlfühlens sein, wo es sich angenommen und sicher fühlt“, betonte Mohr. Das sei Grundvoraussetzung für die seelische, geistige und körperliche Entwicklung eines jeden Kindes.

Das wolle man auch mit einem guten und vertrauensvollen Verhältnis zwischen Eltern und Erziehern sowie einer individuellen Eingewöhnung des Kindes unterstützen. „Gerade in der heutigen Zeit, wo die Kinder immer länger in unserer Einrichtung verweilen, ist es besonders wichtig“, wusste die Kindergartenleiterin. Auch die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule sei im Laufe der Jahre intensiviert worden, um die Kinder bestmöglich auf die Schule vorzubereiten. Im kommenden Jahr werde der Kindergarten aufgrund der steigenden Kinderzahlen wieder eine vierte Gruppe bilden. Dafür soll noch in diesem Jahr ein Anbau mit Schlafraum und Mensa fertiggestellt werden.

Die Kinder hatten selbst Geschenke mitgebracht und platzierten Blumen und Pakete auf dem großen Geburtstagskuchen, der mehrstufig aus Pappmaschee auf der Wiese stand. Marco Hertz vom Förderverein und Christine Bennerscheid vom Elternausschuss dankten für die hervorragende Zusammenarbeit und überreichten ihrerseits Präsente für die Kinder und für die Erzieherinnen. Als Reminiszenz an das Gründungsjahr sangen und tanzten die Kinder den damaligen Nummer-eins-Hit„Coco Jumbo“ und begeisterten dabei ihr Publikum auch noch mit toll geschwungenen am Hula-Hoop-Reifen.

Bürgermeister Achim Juchem indes dankte in seinem kurzen Grußwort Eltern und Erziehern gleichermaßen und lobte: „Sie machen diese Einrichtung lebendig.“ Sehr zur Freude der Kinder hatte er auch noch den Liedermacher Uwe Reetz und den Eismann dabei.