TuS Hilgert

Beim Kegeln lief die Kugel rückwärts

Beim Kegeln lief die Kugel rückwärts

Beim Kegeln lief die Kugel rückwärts

Sechsmal musste das Säckchen in einen Eimer geworfen werden.

Beim Kegeln lief die Kugel rückwärts

Beim Kegeln lief die Kugel rückwärts

Hilgert.Sie nennen sich Warmduscher, Sensenmänner, Glühköpp, Cocktailladies, Ouzobarbaraveilchen, Achtzylinder, Super süß und sexy, wilde Hühner, Zielwassergirls, Unterhosenparty oder auch Rumtreiber, Pfundsweiber, Mascaraschnittchen oder Dogville Tigers. Die Liste mit den lustigen Namen ist noch lange nicht zu Ende, denn es waren 154 Gruppen, die sich am Fun-Wettbewerb „Modernster Fünfkampf“ des Turn- und Sportvereins Hilgert beteiligten. Da jede Gruppe mit vier Leuten ins Rennen ging, waren es rund 615 Teilnehmer, die in der Pfeifenbäckerhalle beim 25. Wettbewerb etwa eineinhalb Tage so richtig Spaß hatten.

„Wir machen das seit 25 Jahren, fingen klein an und dann wurde es ein Selbstläufer und immer größer“, erzählt Hanni Klein, Geschäftsführerin des TuS Hilgert und Hauptorganisatorin. Im Einsatz waren aber auch im Schichtdienst rund 70 Mitglieder des TuS, die unter anderem die fünf Wettbewerbe überwachten, an der Theke für Getränkeausschank und in der Küche für belegte Brötchen, Brezeln sowie Spießbraten- und Leberkäsbrötchen sorgten. Die 70 Helfer waren aber nicht mal zehn Prozent der Mitglieder, denn das sind 880.

„Modernster Fünfkampf“ beim TuS Hilger bedeutet Sport, Spaß, Spannung für alle. Denn jeder kann sich mit einer Vierermannschaft beteiligen und hat durchs Zahlen einer Startgebühr Aussicht darauf, wertvolle Preise zu gewinnen. Denn die kompletten Einnahmen werden laut Hanni Klein für die Preise ausgegeben, dazu kommen dann einige von Spendern und Sponsoren. So ist der „Modernste Fünfkampf“ schon überregional mit Teilnehmern unter anderem aus der Schweiz, Ostdeutschland und dem Ruhrpott besetzt.

Woraus besteht denn nun der „Modernste Fünfkampf“? Aus Kegeln, Luftgewehrschießen, Pfeilwerfen, Torwandschießen und Zielwerfen in den Eimer. Dabei und beim Pfeilwerfen hatte jeder Teilnehmer sechs Würfe, beim Torwandschießen je drei Schuss oben und unten und beim Schießen sechsmal auf die Scheibe. „Die ist aber sehr klein“, bemängelte ein Teilnehmer. „Das muss so sein“, konterte Manfred Hühnerfeld, der hier die Aufsicht hatte. Er erklärte auch, dass die sieben Luftgewehre etwa 30 Jahre alt, aber für diese Fun-Veranstaltung völlig ausreichend sind. „Kein Vergleich mit den neuen Gewehren, die unsere Sportschützen in der Bundesliga benutzen“, fügte er hinzu.

Viel Spaß gab es beim Kegeln. Da bog man sich vor Lachen, als eine zu soft geworfene Kugel rückwärts wieder in Richtung Start zurücklief.  Beim „Modernsten Fünfkampf“ zählen etwas Sport, aber vor allem der Spaß und die Punktzahlen sind eigentlich nur wichtig für die Preise. Hier jeweils die ersten drei: Damen Einzel: Petra Hammer (Mir 4), Yvonne Ilse (Hummer Girls), Susanne Kämmerer (Der bunte Haufen). Damen Mannschaft: Mir 4, Dynamo Tresen, Hummer Girls. Herren Einzel: Carsten Gräf (Die 3 Musketiere feat.D’Artagnan), Jan Groß (FourForFohr), Markus Michel (Total Bums). Herren Mannschaft: Unterhosenparty, Die 3 Musketiere feat.D’Artagnan, Don Promillos 1.