Einladung der BDH Stiftung

Benefizkonzert fürLena und Jamie

Benefizkonzert für
Lena und Jamie

Vallendar. Am 1. September findet um 18 Uhr ein Benefizkonzert zugunsten der „Vita Assistenzhunde e.V.“ statt. Ort des Konzerts, das von der BDH-Stiftung organisiert wird, ist die Pallottikirche in Vallendar. Vita Assistenzhunde bildet Hunde aus, die Menschen mit Behinderung im Alltag begleiten. Gut dressierte Assistenzhunde sind für viele ein Weg aus der gesellschaftlichen Isolation. Deshalb unterstützen die BDH-Stiftung und die Musiker Michael Knopp & Friends Vita Assistenzhunde e.V. mit einem Konzert, um auf die notwendige Ausbildung der Assistenzhunde aufmerksam zu machen.

Die Geschichte von

Lena und Jamie

Lena ist eine junge Frau mit spastischen Lähmungen, die im Rollstuhl sitzt. Ihr Golden Retriever Jamie assistiert ihr im Alltag und wurde von Vita Assistenzhunde e.V. drei Jahre lang ausgebildet. Lena und Jamie wachsen gerade zu einem Team zusammen. Der Assistenzhund bringt Lena heruntergefallene Dinge, zieht ihr die Mütze aus, unterstützt sie im Alltag. Am wichtigsten aber: Er eröffnet ihr Kontakte, hilft ihr, aus dem Käfig ihrer Behinderung auszubrechen. Viele Menschen warten auf eine solche Unterstützung.

Die Ausbildung eines Therapiehundes ist teuer und zeitintensiv. Rund 25.000 Euro müssen für die Ausbildung aufgebracht werden. Zuschüsse von Krankenkassen gibt es keine. Vita wird ausschließlich über Spenden finanziert. Das Benefizkonzert findet statt, um Lena und auch dem Verein zu helfen.

Das Konzert präsentiert die Vielfalt, die die BDH-Stiftung sich auch in den Herzen der Gesellschaft wünscht: Michael Knopp, den viele kennen, die mitreißende Band „Blutsbande“ und verschiedene Chor-Gruppen wie „Heroes“, „W.U.M.“, TK-Chörchen und Franziskus-Chor. Außerdem der Chor „Klangseelen“ - Menschen mit Beeinträchtigung, die Musik machen und. „Father & Son Project“.

Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.