Heimbach-Weiser Jahrgang 1951/52 auf Tour

Berlin wurde erkundet

Berlin wurde erkundet

Die Heimbach-Weiser freuten sich über einen durchaus gelungenen Ausflug. privat

Heimbach-Weis. Eine Woche vor Beginn der Jahrgangstour nach Berlin und Potsdam trafen sich die Jahrgangsmitglieder um ihren verstorben Jahrgangsmitgliedern zu gedenken. Anschließend traf man sich in einem Heimbach-Weiser Lokal um letzte Einzelheiten über den geplanten Ausflug nach Berlin zu besprechen. Zunächst fuhr man mit dem Bus zum Koblenzer Hauptbahnhof. Von dort aus ging es mit einem IC-Zug nach Berlin. Nachdem man im Hotel eingecheckt hatte, traf man sich mit einer Fremdenführerin, die den Jahrgang in gekonnter Manier durch Charlottenburg führte und von vielen Dingen um Charlottenburg und den Kudamm vermittelte. Den Abschluss des Tages machte man im Lokal Marjellchen. Am nächsten Tag fuhr man nach Potsdam, wo man eine Führung durch das neue Potsdam machte. Auch hier wurde von dem Fremdenführer viele wissenswerte Dinge von früher und heute rund um Potsdam erzählt.

Nach der Rückfahrt nach Berlin besuchte man abends das Kabarett „Distel“ in dem das Stück „Wohin mit Mutti“ aufgeführt wurde. Am dritten Tag des Ausfluges ging es wieder nach Potsdam. Diesmal wurde der Filmpark Babelsberg besucht. Eine Filmparkführerin leitete den Jahrgang durch den Filmpark. Besonders beeindruckt war man von den Kulissen von verschiedenen Fernsehsendungen. Nach der Rückfahrt nach Berlin besuchte man ein brasilianisches Restaurant, in dem es landesübliches Essen und entsprechende Tanzvorführungen gab. Ein weiterer Höhepunkt der Reise fand am nächsten Tag statt.

Mit der Bahn fuhr man zunächst nach Lübben in den Spreewald. Nach der Begrüßung durch den Fährmann bestieg man den Kahn und wurde in ruhige Atmosphäre durch das Naturschutzgebiet Spreewald gefahren. Nach der Kahnfahrt wurde schließlich noch im Kahn-Hafen gegrillt. Der letzte Tag stand im Zeichen der Heimfahrt. Bevor man die Heimreise antrat, wurde noch eine Führung durch das Berliner Kaufhaus "Kadewe" gemacht. Rückblickend auf den Ausflug war man sich einig, dass man wieder eine schöne Reise bei herrlichem Sommerwetter gemacht hatte und der Ausflug von Ute und Wolfgang Lüngen und Zita Schleis wieder in gekonnter Weise organisiert wurde.