Eröffnung der Koblenzer Mendelssohn-Tage

„Bernd Alois Zimmermann – ein rheinischer Komponist?“

Koblenz. Der Kulturverein Koblenzer Mendelssohn-Tage eröffnet sein 24. Festival mit einer Homage an Bernd Alois Zimmermann, der vor hundert Jahren geboren wurde. Unter dem Titel „Bernd Alois Zimmermann – ein rheinischer Komponist?“ wird Prof. Dr. Ute Büchter-Römer am Freitag, 2. Februar, ab 19.30 Uhr das bewegende und tragische Leben und den Tod des Komponisten beleuchten.

Zimmermann war ein Komponist zwischen den Epochen: Er war zu jung, um von den musikalischen Ereignissen der Weimarer Republik entscheidend geprägt zu sein, gleichzeitig aber nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs zu alt, um die ablehnende Haltung der jungen Generation den Komponisten der Weimarer Republik gegenüber mitzutragen. Dies führte zu einem ausgesprochen eigenständigen Werkstil, der vom Konzept „pluralistischen“ Komponierens und der Anwendung von Collagetechniken geprägt war.

Die weithin bekannte Kölner Pianistin Nadja Bulativic lockert den Abend musikalisch auf mit Werken von Bernd Alois Zimmermann, Ludwig van Beethoven und Felix Mendelssohn Bartholdy.

Vorverkauf bei: www.ticket-regional.de, Buchhandlung Reuffel, Obere Löhr 68, Koblenz, Tel. (02 61) 30 30 70, und Koblenz-Touristik, Forum Confluentes, Zentralplatz, Tel. (02 61) 1 94 33.