Abschlussprojekt der HBF der BBS Cochem

„Beschwerdefreidurch den Arbeitsalltag“

Cochem. Am Dienstag, den 30. Januar, fand in der Aula der Berufsbildenden Schule Cochem eine Fortbildung zum Thema „Beschwerdefrei durch den Arbeitsalltag“ statt.

Anlass für diesen Vortrag war das wirtschaftliche Projekt Abschlussprojekt, das in der Höheren Berufsfachschule am Ende des Bildungsganges durchgeführt wird und sich mit einer betriebswirtschaftlichen Aufgabe und deren praktischer Umsetzung beschäftigt (hier: die Konzeption und Durchführung einer Veranstaltung).

Eine Gruppe von vier Schülerinnen und Schülern plante zusammen mit der Physiotherapie Astral Vital in Cochem eine Gesundheitsschulung für Mitarbeiter in sitzenden Berufen, um ihnen Methoden zur Behebung und Vorbeugung möglicher körperlicher Beschwerden im Arbeitsalltag bewusst zu machen und näher zu bringen. Zu Gast waren Mitarbeiter der Verbandsgemeinde und der Touristeninformation.

Schwerpunkt war die Darstellung der jeweiligen Ursachen, Folgen und Maßnahmen von Schulter-Arm-Problemen, Rückenschmerzen und Nackensteifigkeit.

Im Anschluss daran wurden entsprechende Übungen zur Vorbeugung im Alltag zu vorgestellt, an der sich die Besucher sehr rege beteiligten. Neben dem informativen Vortrag und ersten Bewegungsübungen unter fachmännischer Anleitung konnten die Teilnehmer einen Flyer mitnehmen, der die wichtigsten Tipps und Übungen noch einmal aufführte. Die zum Ende ausgefüllten Bewertungsbögen und Rückmeldungen fielen sehr positiv aus und so konnte die Schülergruppe einen ersten großen Erfolg im Rahmen ihres Abschlussprojektes für sich verbuchten.