Per pedes, Rad oder Planwagen durch die Plantagen

Beste Vorzeichenfür das Blütenfest in Meckenheim

Beste Vorzeichen
für das Blütenfest in Meckenheim

v.l.: Désirée Bergmann, Martina Meyer, Blütenkönigin Lea Schoenenberg, Bürgermeister Bernd Spilles, Irmgard Brauweiler, Elisabeth Manner, Jürgen Heinrich, Ilse Schlösser und Claudia Bohnen. -CEW-

Beste Vorzeichen
für das Blütenfest in Meckenheim

Beste Vorzeichen
für das Blütenfest in Meckenheim

Meckenheim. Zuversichtlich zeigten sich Bürgermeister Bernd Spilles und Jürgen Heinrich vom Obsthof Bohnen am letzten Donnerstag im März mit Blick auf das am 23. April stattfindende Meckenheimer Blütenfest. Nachdem der Bürgermeister die Gäste begrüßt hatte, erläuterte er den Weg, der zum kommenden neunten Meckenheimer Blütenfest gefahren oder gewandert werden wird.

Schöne Stationen

Der Startschuss wird um elf Uhr am Bahnhof von Meckenheim durch Bernd Spilles und die nunmehr achte Blütenkönigin, Lea Schoenenberg gegeben werden. Auf dem Bahnhofsgelände erhalten die Teilnehmer der Tour auch die Stempelkarten, auf denen sie ihre Fahrt zur Erinnerung dokumentieren lassen können. Vom Bahnhof aus machen sich Fahrräder, Planwagen und wanderlustige Füße auf den Weg entlang des Parkplatzes, über den Bahnübergang bis zu dem Radwanderweg, der nördlich der Regionalbahnstrecke parallel zur Rheinbacher Landstraße durch Felder und Obstplantagen führt.

Diese erste Etappe der rund 15 Kilometer langen Strecke endet an der L158 zwischen Rheinbach und Meckenheim bei der Baumschule Fischer. Die Baumschule erwartet die Gäste mit einer Betriebsbesichtigung mit dem Schwerpunkt ökologischer Obstanbau.

Ausstellungen entlang des Wegs

Danach gilt es, Kräfte für den längsten Abschnitt der Etappen zu sammeln, an dessen Ende nach der Durchquerung weiterer Plantagen und des Ortsteils Ersdorf das Herrenhaus Burg Altendorf steht. Hier wird neben erfrischenden Getränken etwas für das Auge geboten werden. Eine Ausstellung zum Thema „Generation Fahrrad“ wird Drahtesel aus den Jahren von 1910 bis 1938 zeigen und die Funktion dieses Transportmittels im Wandel der Zeit beleuchten. Außerdem wird das Stadtmuseum mit einer Sonderausstellung „Museales – Ansichten und Einsichten“ von Engelbert Göttke, einem Fotografen aus Meckenheim, zur Besichtigung einladen.

Im Anschluss wandert man, oder man nimmt auf dem Sattel oder im Planwagen Platz, um auf dem nächsten Abschnitt erst durch die Felder ein Stück parallel zur Autobahn und später parallel zur Gelsdorfer Straße bis zum Obsthof Manner vor Meckenheim zu fahren. Traditionell werden hier die Landfrauen mit Kaffee, Kuchen und Würstchen auf die hungrigen und durstigen Wanderer warten.

Frisch gestärkt finden die Blütentourer des Tages auf dem Obsthof den Bienenzuchtverein mit vielfältigen Angeboten sowie den Pfadfinderstamm Swabidua, der dort sein Programm vorstellt. Ein Falkner wird Greifvögel aus der Nähe zeigen und manches Kind wird sein Glück beim Ponyreiten auf dem Rücken der Kleinpferde finden.

Den Abschluss der Stationen nach der letzten, kurzen Etappe bildet das Außengelände des Obsthofs Bohnen auf der Ecke Bonner Straße / Mühlenstraße mit einer Hüpfburg für die Kinder, Kinderschminken und einer Verlosung zu einem Gewinnspiel. Auf die glücklichen Gewinner warten als Hauptpreise des Sponsors Innogy je ein Gutschein in Höhe von 600 Euro für den Kauf eines Fahrrads für Erwachsene und in Höhe von 400 Euro für den Kauf eines Kinderfahrrads. Außerdem warten auf die glücklichen Gewinner Einkaufsgutscheine und Präsentkörbe.

Sicheres Vergnügen

dank Straßensperrung

Um den gefahrlosen Ablauf des Festes zu gewährleisten, wird die Mühlenstraße während der Veranstaltung gesperrt sein. So wird auch der Wechsel vom neuen Teil des Hofes zum alten Teil auf der gegenüberliegenden Straßenseite problemlos möglich sein.

Wer nach der langen Fahrt gleich wieder hungrig ist, wird am Stand der integrativen Kita „Steinbüchel“ mit Kaffee und Kuchen ebenso wie mit Leckerem vom Grill und kühlen Getränken versorgt werden. Für die Freunde der Musik spielt von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr die Band M & M. Nach einer Pause ist ab 17 Uhr die bekannte und beliebte Gruppe Handmade am Zuge, das Publikum zu begeistern.

Die Blütenkönigin Lea Schoenenberg wird im Wechsel in Fahrtrichtung der Tour bei den Stationen jeweils eine halbe bis ganze Stunde anwesend sein, bis auch sie beim Obsthof Bohnen ab 16 Uhr die Abschlussstation erreicht haben wird.

Bürgermeister Spilles bedankte sich bei seiner Ankündigung des Festes ausdrücklich bei den mitwirkenden Helfern, Unterstützern und Ausstellern, bei den Obstbauern, Baumschulen, der Raiffeisenbank Rheinbach-Voreifel, dem Meckenheimer Verbund und dem Fleischhof Rasting, der die Würstchen spendet.

Nur durch Sponsoren und den Einsatz der vielen Hände sei eine solche Veranstaltung wie das kommende Blütenfest am 23. April möglich.

Nachdem die Bäume vor einigen Jahren wegen lang anhaltender Kälte beim Blütenfest lediglich Blütenknospen vorzuweisen hatten, sieht es in diesem Jahr besser aus. Es sei zwar warm gewesen, aber wenn das Wetter so wie in den letzten Tagen bliebe, sollten nach der Einschätzung von Jürgen Heinrich vom Obsthof Bohnen in jedem Fall etliche Blüten den Weg schmücken.

Anmeldung

zum E-Bike-Test

Umso größer wird der Genuss derjenigen sein, die eines der zehn E-Bikes zum Testen fahren werden. Für den Test von Freitag bis Samstag vor dem Blütenfest ist eine Anmeldung über den ADFC notwendig. In Meckenheim ist der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e. V. durch Herrn Ohm vertreten, der unter TE. (0 22 25) 91 07 77 erreichbar ist. Am 23. April, dem Tag des Blütenfestes ist Frau Bergmann von der Stadt Meckenheim die passende Ansprechpartnerin. Wegen des erwarteten großen Andrangs besteht die Möglichkeit, bereits vorher bei ihr unter Tel (0 22 25) 91 72 14 ein Fahrrad zu Testzwecken zu reservieren.