St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Sinzig

Besuch der Vulkanbrauerei

Besuch der Vulkanbrauerei

Die Ausflugsteilnehmer waren beim Besuch der Vulkanbrauerei guter Dinge. privat

Sinzig/Mendig. Einen schönen Tag verbrachten die Teilnehmer des Vereinsausfluges in der Vulkanbrauerei in Mendig. Zunächst ging es in die Filmvorführung.

Hier wurden sehr plastisch die Eruptionen der Vulkane und die sich dadurch veränderte Landschaft in der Eifel dargestellt.

Heute noch brodelt es im Laacher See, das zeigt, dass tief im Innern der Erde noch Aktivitäten stattfinden.

Der Gang durch die Ausstellung war auch sehr interessant. Es wurden Fotos der Arbeiter unter Tage gezeigt, die den Abbruch des Gesteins noch ohne technische Hilfsmittel durchführen mussten. Damals war es auch nicht ungewöhnlich, dass Frauen und Kinder Arbeiten unter Tage verrichteten.

Außerdem konnte das Gestein gesehen werden, wenn es verarbeitet ist. Zum Beispiel als Split, als Basaltsteine, als gepresste Pflastersteine oder Ähnliches.

Durch ein Mikroskop konnten die verschiedenen Gesteinsarten betrachtet werden, einige waren durchzogen von bunten oder glasklaren Einlagerungen.

Bei der Führung durch den Vulkankeller konnten die Teilnehmer sich ein Bild vom Ausmaß der Gesteinsmassen machen. Teilweise waren noch die Säulen zu sehen, die sich vor tausenden von Jahren durch die Eruptionen gebildet hatten. Teilweise waren die Säulen erneuert oder abgestützt, um einen Abbruch des Gesteins zu verhindern.

Einige Bereiche waren abgesperrt, weil sich hier Gesteinsbrocken gelöst hatten.

Es wurden dort unten auch schon einige Filme gedreht, unter anderem mit Heiner Lauterbach.

Nach einer Stunde war die Führung beendet.

Nach einem leckeren Gerstensaft im Biergarten der Brauerei wurde der Heimweg angetreten und mit einem gemeinsamen Abendessen in Sinzig klang der Tag dann aus.