Tierheim Andernach

Besuch vom WDR im Tierheim

Besuch vom WDR im Tierheim

Bei den Dreharbeiten machten die Andernacher Hauptdarstellern eine tolle Figur. privat

Andernach. Schon bald ist das Tierheim Andernach mit einigen seiner Schützlinge wieder Gast in der WDR-Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“. Zu den notwendigen Dreharbeiten für den geplanten Einspielfilm schickte der WDR ein dreiköpfiges Kamerateam vor Ort. Ohne vorher in der Maske gewesen zu sein, erwartete Kaiko startbereit seinen großen Tag. Der junge und noch etwas ungestüme Husky-Schäferhund-Mischling gewann sofort alle Herzen mit seinem liebenswürdigen Charme und einer kleinen Portion Nichtsnutzigkeit. Nicht umsonst erhielt er den neuen Namen „King Kaiko“, denn er war sich sofort seiner besonderen Rolle als kommender Filmstar bewusst, ausgewählt aus einer Gruppe Tierheimbewohnern, die sehnsüchtig auf eine Vermittlung wartet. King Kaiko zeigte jedoch keine Starallüren, genoss es aber sichtlich, dass seine Tierpflegerin Heike Mainka sowie die Aufnahmeleiterin, der Kameramann und eine Tonassistentin über zwei Stunden um ihn herumwirbelten, um perfekte Bilder für den Fernsehfilm zu bekommen.

Hatte das Kamerateam vielleicht seine Morgengymnastik noch nicht gemacht und wollte diese nun auf dem Spielplatz für Hunde nachholen? Ständig ging einer in die Knie, bückte sich bis zum Boden, grätschte die Beine oder warf sich, ohne eine vorhandene Bodenmatte, auf die Erde. Ihm wurde es bei dem heißen Wetter jedoch nicht langweilig immer wieder in voller Aktion im Wasser des Schwimmteiches für Hunde „unterzutauchen“, um seine Spielsachen zu holen. Bei dieser Witterung nahmen alle Beteiligten es sogar dankbar in Kauf, dass sie oft einige Wasserspritzer zur Erfrischung abbekamen, wenn King Kaiko sich kräftig schüttelte. Nach der „oscarreifen“ Darbietung war ein gutes Mittagessen verbunden mit einem Schläfchen angesagt. Für das Fernsehteam ging es weiter ins Katzenhaus. Die Tierpflegerin Sabine Poller hatte die Katze Maya und den Kater Baily für die Dreharbeiten ausgesucht. Auch wenn sie nicht wussten, wie wichtig ihr Auftritt ist, so zeigten sich beide Samtpfoten wie immer von der besten Seite. Weitere Tierheimbewohner wurden für ihre Fahrt nach Köln in die Studios des WDR zur Aufzeichnung der Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ vorbereitet. Ein aufregender Ausflug mit mehreren Autos und vielen Transportboxen, nur möglich durch die engagierte Mitarbeit von Anja Kreuter, den Tierpflegern Inga Roetmann und Sebastian Berens sowie mehreren ehrenamtlichen Helfern. Zwei „alleinerziehende Meerschweinmütter“ mit ihren Kindern sind mit dabei, ebenso wie Felix, ein schwarz-weißer Fundkater. Nicht vergessen wird Fiffi, die bereits ein Jahr im Tierheim auf eine Vermittlung warten muss sowie Titus, für den das Tierheim das fünfte Zuhause ist, obwohl er gerade ein Jahr alt ist. Die Moderatorin war ganz begeistert, wie alle Tiere ihren Auftritt bestens gemeistert haben.

Nun dürfen sie sich einem großen Fernsehpublikum präsentieren. Hoffentlich finden sie dann endlich ein neues Zuhause, in dem sie glücklich werden dürfen. Am Sonntag, 9. Oktober ist es dann so weit, dass die Sendung im WDR von 18.15 bis 19.10 Uhr mit den Hauptdarstellern aus Andernach im Fernsehen ausgestrahlt wird.