Mayener Bogenschützen 1978 e.V.

Besuch von Jung und Alt

Besuch von Jung und Alt

Unter Anleitung konnten die Besucher sich mit Pfeil und Bogen versuchen. privat

Besuch von Jung und Alt

Aufmerksam folgten die Kinder den Ausführungen der Experten.

Mayen. Zu Gast bei den Mayener Bogenschützen 1978 e.V. waren die Kinder und Eltern der Spiel- und Lernstube der AWO und der Lebenshilfe Mayen. Bei gutem Wetter wurden alle Anwesenden auf dem Bogensportgelände Grubenfeld - Bärenlay - vom Vorsitzenden, Herrn Schwamberger, dem Sportwart, Herrn Müller und dem Vereinsmitglied Herrn Schmitz willkommen geheißen und in die Technik und die richtige Handhabe von Pfeil und Bogen eingewiesen.

Dann konnte es auch schon losgehen. Ein gutes Auge, ein sicheres Gefühl für den Bogen und dann im richtigen Moment die Sehne loslassen - Treffer. Geschossen wurde auf dem Außengelände auf die 10-m-Distanz. Auch das anschließende Pfeilesuchen gehörte dazu. Die Kinder und ihre Eltern entdeckten die Faszination des Bogenschießens und erlebten das Wechselspiel von Anspannung und Entspannung für Körper, Geist und Seele. Für die Kinder und Jugendlichen standen extra Bögen bereit, aber auch die Erwachsenen durften mit für sie passenden Bögen mitschießen. Sogar ein Bogen für Linkshänder war vorhanden.

Mädchen und Jungen waren mit Eifer bei der Sache und lieferten sich spannende Wettkämpfe. Neben der Wiese wurden schnell die Scheiben und dann auch die Scheibenauflagen getroffen. Nach einer Kuchenpause für alle, wurde es ernst und die Trefferergebnisse wurden ermittelt. Am Abend stoppte dann das schlechte Wetter die Aktion. Für alle Anwesenden stand eines fest: „Diesen tollen Sport möchten wir im nächsten Jahr noch einmal ausprobieren.“