Theodor-Heuss-Schule Bendorf

Besuch von Schulhund Struppi

Besuch von Schulhund Struppi

Die Schülerinnen der Mädchen-AG stellten viele Fragen und waren entzückt von Schulhund Struppi. Dorothee Schünemann-Diederichs (2. v. li.), Mitglied im Vorstand des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V., wusste viel Interessantes zu berichten. Foto: privat

13.10.2017 - 10:22

Bendorf. Die Fahrt von Schulhund Struppi ging dieses Mal zur Theodor-Heuss-Schule in Bendorf. Dort warteten 14 Schülerinnen der Mädchen-AG sowie die Leiterin Kathrin Freisberg auf den vierbeinigen Besucher. Nach vielen „Oh, wie süß! Darf ich ihn auch mal streicheln?“ ging es in der folgenden Fragerunde über Wissenswertes zum Thema Tierschutz und das Leben von Fellnasen und Samtpfoten in einem Tierheim. Dorothee Schünemann-Diederichs, Mitglied im Vorstand des Tierschutzvereins Andernach u.U.e.V., wusste viel Interessantes zu berichten. Gerne gab sie den Schülerinnen sachbezogene Auskunft. Auch aus der Runde konnte manch eine Mitschülerin die Fragen ergänzend beantworten. Gerne erzählten sie dann ebenfalls von lustigen, spannenden oder traurigen Erlebnissen in der Gemeinschaft mit ihren eigenen Haustieren. Kopfschüttelnd hörten sie sich die Geschichte von Struppi an, der vor drei Jahren als Fundhund ins Tierheim Andernach kam, weil er von seinen Besitzern einfach ausgesetzt worden war. „Unglaublich, so gemein zu einem Tier zu sein.“ war einhellig die Meinung der Zuhörerinnen. Eine Aufgabe stand bei dem Schulbesuch noch an: Die Jugendlichen sollten wichtige Zeichen der Hundesprache kennenlernen. Ist ein Hund entspannt und verspielt oder droht Gefahr, weil er verärgert oder ängstlich ist? Die Körperhaltung, der Schwanz, die Ohren, die Schnauze und das Fell geben dem Gegenüber klare Signale. Aber auch das richtige Verhalten, um sich aus einer Gefahrensituation zu entfernen, wurden besprochen und geübt. Für Schulhund Struppi kam der Höhepunkt des Besuches am Ende. Er wurde mit einer leckeren Kaustange beschenkt und durfte sich von jedem Kind ein kleines Leckerli abholen. Kathrin Freisberg bedankte sich im Namen der Gruppe mit einen großen Paket voll Leckerbissen für die Tierheimtiere für den unterhaltsamen und lehrreichen Unterrichtsbesuch. Die nächste Planung für eine weitere Kooperation zwischen der Theodor-Heuss-Schule in Bendorf und dem Tierheim Andernach ist schon in Vorbereitung – Vorlesestunden für Katzen. Info: www.tierheim-andernach.de Spendenkonto: KSK Mayen – IBAN DE97 5765 0010 0020 0054 43.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

UWG Rheinbreitbach

Neuer Vorstand

Rheinbreitbach. Die UWG Rheinbreitbach hat in ihrer Mitgliederversammlung neben den Vorstandswahlen und organisatorischen Themen auch den Startschuss für die Kommunalwahl 2024 gegeben. mehr...

Regional+
 

SPD-Ortsverein Bad Hönningen

Kandidaten für den Stadtrat nominiert

Bad Hönningen. Die Bad Hönninger SPD-Fraktion im Stadtrat erwies sich in der ablaufenden Legislaturperiode einmal mehr als die treibende Kraft im Rat. Mit dem gleichen Anspruch will die SPD auch bei den Kommunalwahlen am 9. Juni eine wiederum schlagkräftige Liste präsentieren. Kürzlich nominierten die Bad Hönninger Sozialdemokraten Rahmen einer Mitgliederversammlung folgende Mitbürgerinnen und Mitbürger... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service